idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.12.2006 09:30

TUD-Professor mit Manfred-von-Ardenne-Preis für Angewandte Physik geehrt

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Professor Karl Leo, Professor für Optoelektronik am Institut für Angewandte Physik der TUD, ist mit dem Manfred-von-Ardenne-Preis 2006 ausgezeichnet worden.

    Die Europäische Forschungsgesellschaft Dünne Schichten e.V. (EFDS) würdigt damit Professor Leos außergewöhnliche Leistungen bei der "Entwicklung technischer Grundlagen für die Herstellung effizienter OLED-Strukturen".

    Leuchtende Tapeten oder Fensterscheiben, die sich nachts in großflächige Lampen verwandeln - die technischen Grundlagen für eine solche Revolution der Innenarchitektur werden zur Zeit von Prof. Leo und seinen Mitarbeitern entwickelt.
    Prof. Leo ist in den vergangenen Jahren international mit seinen Forschungen zu Organischen Leuchtdioden (OLEDs) bekannt geworden, zumal es ihm und seinem Team gelungen ist, die weltweit spannungsärmsten Leuchtdioden zu entwickeln.

    Der Manfred-von-Ardenne-Preis für Angewandte Physik wird von der Europäischen Forschungsgesellschaft Dünne Schichten e.V. (EFDS) jährlich an einen Wissenschaftler aus Europa für hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Angewandten Physik, insbesondere der Vakuum-, Plasma- und Elektronenstrahlphysik vergeben, wobei besonderer Wert darauf gelegt wird, dass er diese Ergebnisse auch erfolgreich in die industrielle Praxis überführt hat. Damit orientiert sich die Auszeichnung am Ideal des Namensgebers, wissenschaftliche Arbeit und deren praktische Umsetzung stets miteinander zu verbinden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

    Informationen für Journalisten:
    TUD: Prof. Karl Leo, Tel. 0351 463-34389
    E-Mail: karl.leo@iapp.de

    EFDS: Dr. Kristin Brzezinski, Tel. 0351 8718370


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).