idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.12.2006 14:07

Auszeichnung für Tübinger Physiko-Chemiker

Michael Seifert Hochschulkommunikation
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Günter Gauglitz wurde mit der Pregl Medaille geehrt.

    Dem Professor für analytische Chemie, Günter Gauglitz, wurde soeben an der Universität Salzburg von der Österreichischen Gesellschaft für Analytische Chemie in der Gesellschaft Österreichischer Chemiker die Pregl Medaille überreicht. Das Gremium würdigte damit seine herausragenden wissenschaftlichen Beiträge zur Entwicklung von Sensortechnologien und deren Anwendung.

    Die Abteilung Analytische Chemie, Bio- und Chemosensoren ist eine von fünf eigenständigen Abteilungen des Institutes für Physikalische und Theoretische Chemie der Universität Tübingen. Der Forschungsschwerpunkt der Arbeitsgruppe von Prof. Gauglitz liegt hauptsächlich im Bereich der optischen Sensoren.

    Günter Gauglitz ist seit 1987 Professor für Analytische Chemie an der Universität Tübingen. Über seine Forschungen verfasste er Bücher wie "Praktische Spektroskopie", "Grundlagen und Anwendungen in der Photokinetik", "Grundlagen von Photoresisten für Leiterplatten" sowie Übersichtsartikel über Aktinometrie, photochemische und photophysikalische Grund-lagen photochromer Systeme, Grundlagen der UV/Vis-Spektroskopie und der optischen Sensoren.

    Die Pregl Medaille wird in unregelmäßigen Abständen an herausragende Analytische Chemiker verliehen. Benannt ist sie nach dem österreichischen Nobelpreisträger Fritz Pregl, der als Professor für Chemie in Graz tätig war. Fritz Pregl, dessen Arbeiten zu einem nachhaltigen Fortschritt in der Stoffwechsel-, Hormon- und Enzymforschung führten, erhielt den No-belpreis im Jahre 1923 für die Mikroanalyse organischer Substanzen.

    Kontakt:
    Professor Dr. Günter Gauglitz
    Institut für Physikalische und Theoretische Chemie
    Auf der Morgenstelle 8
    D-72076 Tübingen
    Telefon: +49 7071 29-76927
    Fax: +49 7071 29-5490
    guenter.gauglitz@ipc.uni-tuebingen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).