idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.03.2000 08:23

2. Freiburger Symposium "Gesundheitsökonomie in der Dermatologie"

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    10.03.2000

    Wenn Hautkrankheiten ins Geld gehen

    2. Freiburger Symposium "Gesundheitsökonomie in der Dermatologie"

    Die Universitäts-Hautklinik Freiburg veranstaltet unter dem Vorsitz von Professor Dr. Erwin Schöpf und unter der Tagungsleitung von Dr. Matthias Augustin am Freitag und Samstag, den 17. und 18. März 2000, an der Universitäts-Hautklinik Freiburg, Hauptstraße 7, das 2. Freiburger Symposium "Gesundheitsökonomie in der Dermato-logie". Die Tagung wird gemeinsam mit dem Arbeitskreis Epidemiologie, Biostatistik und Informatik (EBI) der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) organisiert.

    Die Gesundheitsökonomie nimmt auf die Entwicklung der modernen Medizin, auch in der Dermatologie, großen Einfluss. Dennoch ist das Freiburger Symposium bislang die einzige Veranstaltung im deutschsprachigem Raum, die betroffenen Ärzten, Unter-nehmen und Verbänden die Gelegenheit zur Information und Diskussion über das Thema "Gesundheitsökonomie" mit seinen Teilbereichen bietet. Ziel der Tagung soll die Informationsvermittlung und die Verbreitung neuester Forschungsergebnisse sein, um gesundheitspolitische Entscheidungen fundiert gestalten zu können. Neben Quali-tätsmanagement und -sicherung wird die Beschäftigung mit der Ergebnisforschung, dem so genannten Outcomes Research, einem interdisziplinären Forschungszweig der Gesundheitsökonomie, eine große Rolle spielen. Diese entwickelt Methoden zur Be-wertung vom Therapieverfahren, bei denen neben der klinischen Wirksamkeit und den Kostenfaktoren die Lebensqualität ein besonders wichtiges Entscheidungskriterium ist. Dieser wird ein eigener Workshop gewidmet.

    Das Symposium beginnt am Freitag mit einer Podiumsdiskussion "Gesundheitsökono-mie heute - Bedeutung und Perspektiven für die Dermatologie". Im Anschluss daran und am Samstag Vormittag werden sich die Teilnehmer in den Hauptvorträgen einen Überblick unter anderem über die "Grundlagen der Gesundheitsökonomie am Beispiel der Dermatologie", das "Qualitätsmanagement unter Kostengesichtspunkten" oder "Le-bensqualität in der Dermatologie" verschaffen können, an die sich jeweils mehrere Kurzvorträge zu aktuellen Forschungsarbeiten aus dem gesamten Bereich der Der-matologie anschließen.

    Kontakt:

    Dr. Matthias Augustin
    Dr. Hendrike Egberts
    Universitäts-Hautklinik
    Hauptstraße 7
    79104 Freiburg
    Tel. 0761/270-6795
    Fax 0761/270-6829
    e-mail: symposium@haut.ukl.uni-freiburg.de
    www.ukl.uni-freiburg.de/haut/allderma/symp.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).