idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.12.2006 13:23

Beiträge der Arbeitsforschung für eine innovationsfähige Gesellschaft

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Wie kann Arbeitsforschung dazu beitragen, die Innovationsfähigkeit deutscher Unternehmen und Institutionen zu stärken? Zu dieser Themenstellung treffen sich vom 13. Dezember bis 14. Dezember Arbeitsforscherinnen und Arbeitsforscher aus verschiedenen Fachdisziplinen zu der Fachtagung "INNOVATION: Arbeitsforschung - Innovationsfähigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft" im Hilton Munich Park in München.

    Unter Arbeitsforschung werden alle diejenigen Forschungsansätze subsummiert, die sich um die Fragestellungen der Gestaltung und Organisation von Arbeit kümmern. Aspekte der Wirtschaftlichkeit, der Humanität, der Qualifizierung, der sozialen Beziehungen im Betrieb usw. spielen hierbei eine Rolle. Schlussendlich will die Arbeitsforschung einen Beitrag dazu leisten, dass in unserem Lande die Innovationsfähigkeit weiter verbessert wird.

    Diese vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Fachtagung wird gemeinsam von Arbeitsforscherinnen und Arbeitsforschern aus dem ISF München, der TU Chemnitz, der TU Dresden und der Universität Potsdam organisiert.

    Im Sinne einer wechselseitigen Verzahnung von gesellschaftlicher Innovationsfähigkeit und zukunftsfähiger Arbeitsforschung sowie eines nachhaltigen Dialogs zwischen Arbeitsforschung, Wirtschaft und Politik werden auf dieser Tagung zukunftsweisende Perspektiven erarbeitet und Leistungsanforderungen an die Arbeitsforschung sowie Möglichkeiten der Arbeitsforschung in aktuellen und zukünftigen Handlungsfeldern formuliert.
    Eingeladen sind Akteure aus Unternehmen, Verbänden, Wissenschaft, von Sozialpartnern und aus der Politik.
    Zur Podiumsdiskussion am 14.12.06 um 12.00 Uhr mit namhaften Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und der Sozialpartner sind Medienvertreter herzlich willkommen. Im Plenum und in Workshops werden folgende Themenfelder vertieft: Humanressourcen und Nachhaltigkeit, Arbeitsforschung zu Innovations- und Wertschöpfungspartnerschaften, Rahmenbedingungen von Innovationsarbeit, effizientem Wissenschaftstransfer und neue Veränderungskulturen.

    Weitere Informationen zum Tagungsprogramm: http://zukunftsfaehige-arbeitsforschung.de/web/tagung_index.html
    Anmeldung zur Tagung: Christa Schwotzer, Tel. 0351 463-37518

    Informationen für Journalisten: Prof. Martin Schmauder, Mobil: 0171 5238352


    Weitere Informationen:

    http://zukunftsfaehige-arbeitsforschung.de/web/tagung_index.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).