idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.12.2006 15:35

Wie sieben Studierende den Atlantik überquerten

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    Bericht über einen Transatlantik-Törn ... am 12. Dezember, 19 Uhr an der Deutschen Sporthochschule Köln

    Wasser, Wind, Wellen sowie der tägliche Kampf gegen die Naturgewalten - für sieben Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln war das der Alltag. Und zwar vier Wochen lang. Am 12. Dezember um 19 Uhr berichtet die Mannschaft nun im Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln von ihrem vierwöchigen Segeltrip über den Ozean.
    Im Frühjahr 2006 segelten sieben SpoHo-Studierende unter der Führung ihres Segel-Dozenten über den Atlantik. Von der Karibik aus befand sich die Crew drei Wochen am Stück auf See, eine weitere Woche dauerte es, bis sie Lissabon und damit europäisches Festland erreicht hatten. Skipper Wolfgang Krause und seine Mannschaft berichten von den Schwierigkeiten bei der Vorbereitung, welche Überlegungen man sich bei der Crewzusammenstellung macht oder was es bedeutet, drei Wochen lang mit keinem in Kontakt treten zu können.
    Im Rahmen einer Diplomarbeit wurde zudem die Gruppendynamik innerhalb der Crew untersucht. Mit äußerst anschaulichen Grafiken präsentiert Diplomant Jan Plagmann, welchen Einfluss beispielsweise ein Sturm auf das Zusammengehörigkeitsgefühl hat. Die Kölner Veranstaltungs-Agentur "eventwerk" unterstützte das Projekt mit modernen Pulsuhren. Die Studierenden konnten so Herz-Kreislauf-Parameter während der nächtlichen Wachen dokumentieren.
    In der gesamten Zeit filmten die Studierenden ihr Leben an Bord der 14 Meter langen Sun Odysee. Der Kölner TV-Sender CenterTV produzierte daraus eine 35-minütige Reportage. Diese und viele weitere unveröffentlichte Bilder und Filme kommentieren die Studierenden am 12. Dezember.
    Interessierte sind herzlich eingeladen.
    Kontakt:
    Jan Plagmann: jan@achterkammer.de bzw. 0160 7555665
    Wolfgang Krause: wolfgang@achterkammer.de bzw. 0221 4982-4150


    Weitere Informationen:

    http://www.achterkammer.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).