idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Green Card oder nicht: Gute Berufsaussichten in einer aufstrebenden Branche versprechen zwei neue Studiengänge an der Mercator-Universität Duisburg. Wer sich noch einen Studienplatz für das kommende Sommersemester sichern möchte, sollte sich beeilen, denn es liegen bereits zahlreiche Anmeldungen vor.
1. Informations- und Kommunikationstechnik
Hervorragende Resonanz aus aller Welt erzielt zur Zeit der internationale Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik, der wahlweise mit dem Grad Master of Science oder Diplom-Ingenieur abschließt. Der neunsemesterige Studiengang ist zweisprachig und qualifiziert durch Sprachkurse, Auslandssemester und intensive Betreuung für den deutschen und internationalen Arbeitsmarkt im neuen Berufszweig Informations- und Kommunikationstechnik, Multimediadienste und Vernetzte Systeme.
Der jüngst eingeführte Studiengang wurde vom Bundesbildungsministerium und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD für das Pilotförderprogramm "International ausgerichtete Studiengänge" ausgewählt. Nähere Infos: Tel: 0203/379-4211, http://www.uni-duisburg.de/csce/.
2. Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaft
Zum kommenden Wintersemester plant die Mercator-Universität Duisburg darüber hinaus die Einführung eines weiteren Studiengangs im stark nachgefragten Kommunikationsbereich, nämlich "Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaft", der sowohl mit einem Bachelor- als auch mit einem Mastertitel abgeschlossen werden kann.
Der Studiengang ist interdisziplinär aufgebaut und vernetzt die Bereiche Informatik, Psychologie, Angewandte Literaturwissenschaft und Sozialwissenschaften. Das projekt- und praktikumsorientierte Studium vermittelt den Studierenden berufsqualifizierende Handlungskompetenzen in den Bereichen "Informatik und Neue Medien", "Kommunikation, Sprache und Literatur" sowie "Human and Public Relations". Innovativ an diesem Studiengang ist die Integration von informatisch-technischen und human-kulturwissenschaftlichen Aspekten.
http://www.uni-duisburg.de/csce/.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).