idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.12.2006 15:32

DAAD-Mittel ermöglichen Erstes Internationales Alumni-Forum an der Universität Siegen

Kordula Lindner-Jarchow M.A. Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Siegen

    Unter dem Motto "Perspektiven - Wechsel" bietet das erste Internationale Alumni Forum an der Universität Siegen am 14. Dezember 2006 Studierenden, Dozenten und Gästen die Gelegenheit zum interkulturellen Dialog. Gleichzeitig ist die Veranstaltung auch der Auftakt zur Betreuung von ausländischen Ehemaligen und somit für die Internationalisierung der Alumni-Arbeit. Ermöglicht wird die internationale Ausrichtung durch Fördergelder des DAAD, die im Rahmen des Aktionsprogramms "Alumni - Plus" bewilligt wurden. Bei der Mittelvergabe konnte der Siegener Alumniverbund durch seine bereits etablierte intensive Betreuungsarbeit und ein Erfolg versprechendes Konzept zur weltweiten Vernetzung seiner Ehemaligen überzeugen.

    Am 14. Dezember finden Ehemalige aus Ghana, Singapur, Mexiko und Südafrika den Weg zurück an ihren einstigen Wahlstudienort. Gemeinsam reflektieren sie in einer Podiumsdiskussion, wie sich individuelle Sichtweisen und Perspektiven durch ein Auslandsstudium verschieben und erweitern. Nach einer Vorstellungsrunde zu Beginn werden die ausländischen Gäste über ihre Ausbildungsbedingungen in Siegen sowie Chancen einer späteren beruflichen Integration im Ausland oder im Heimatland diskutieren.
    Unter dem Gesichtspunkt der Globalisierung soll im Verlauf der Veranstaltung die Rückkehr von 'High Potentials' in unterschiedliche gesellschaftsliche und kulturelle Systeme, sowie die Internationalisierung von Ausbildung und Beruf thematisiert werden. Eingeleitet wird die Diskussion durch Filmsequenzen aus "Der Norden lockt die klugen Köpfe", einer Produktion von Peter Zurek, für a1plus, ORF, 3sat. Im Anschluss daran bieten die je individuellen Erfahrungen und unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der Alumnis interessanten Diskussionsstoff.
    "Ausländische Studierende können in ihren Heimatländern als Brückenköpfe zwischen den Kulturen wirken", so Dr. Susanne Padberg, Leiterin des Alumniverbundes der Universität Siegen. Das von ihr erarbeitete Konzept zur Internationalisierung der Ehemaligenbetreuung sieht vor, die ausländischen Absolventen als Botschafter für den Wissenschaftsstandort Siegen einzusetzen.
    In ihren Heimatländern können sie als Mentoren fungieren, sowohl um ausländische Studierende bei ihrer Rückkehr ins Heimatland zu unterstützen, aber auch um deutschen Studierenden, die ein Auslandsstudium, oder eine berufliche Tätigkeit im Ausland anstreben, beratend zur Seite zu stehen.
    Nicht zuletzt wird es auf dem ersten internationalen Alumni-Forum auch um die Frage gehen, welchen Nutzen die weltweite Vernetzung in den Bereichen von Bildung, Forschung und Wirtschaft hat.
    Das umfangreiche Konzept zur Internationalisierung zielt auch auf den Ausbau des bereits mehr als 1.000 Kontakte umfassenden Onlinenetzwerkes von ehemaligen Studierenden der Universität Siegen. Ein globales Netzwerk ermöglicht in Zukunft, Kommilitonen aus aller Welt wiederzufinden und diesen Kontakt, sei es für den fachlichen Austausch oder aus persönlichem Interesse, aufzubauen.
    Die Veranstaltung wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst/DAAD gefördert, der damit auch die bisherigen Bemühungen der Universität um ihre Ehemaligen honoriert.


    Weitere Informationen:

    http://www.alumni.uni-siegen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).