idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.03.2000 15:04

Multimedia total: Journalistik-Studenten der KUE stellen Online-Magazin "ei" ins Netz

Daniela Pickl Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    "ei" - dahinter verbirgt sich weder das Kfz-Kennzeichen der Stadt Eichstätt noch handelt es sich bei diesem Ausdruck um das allseits bekannte ovale Hühnerprodukt. "ei" ist vielmehr der Titel eines Internet-Magazins, das von Journalistik-Studenten der Katholischen Universität Eichstätt (KUE) im Rahmen des Projektseminars "Internet-Journalismus" produziert wurde und seit kurzem im World Wide Web zu finden ist (http://www.ku-eichstaett.de/ei). Das Magazin stellt dabei durchaus ein Novum im Online-Bereich dar, erläutert Seminarleiter Klaus Meier, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Journalistik I der KUE und Herausgeber des Leitfadens "Internet-Journalismus": "Wir haben bei diesem Magazin versucht, wirkliches Multimedia im Internet zu machen, also die Potenziale der Medien bei jedem Thema zu kombinieren. Das heißt wir haben die Chancen der drei klassischen Medien genutzt - den Tiefgang von Print, aber auch die Authentizität und die Lebendigkeit von Audio und Video."

    Aus dieser Kombination ist ein multimediales Online-Magazin mit drei Themenblöcken entstanden, die besonders für die Regionen Eichstätt und Ingolstadt interessant sind: Das erste Package behandelt die Bischofsstadt Eichstätt zur Zeit des Nationalsozialismus, im zweiten Themenblock wird der Eichstätter Bauchredner und Puppenspieler Patrick Martin porträtiert und das dritte Package lädt schließlich im Rahmen der "Mystery Tour: Frankensteins Erben" zu einem Streifzug durch die dunklen Gassen Ingolstadts ein. Die Möglichkeiten von Multimedia kommen dabei bereits im ersten Themenblock "NS-Zeit in Eichstätt" voll zur Geltung: Der Stadtplan vom damaligen Eichstätt ist interaktiv gestaltet, Zeitzeugen erzählen in Videosequenzen von den Geschehnissen in der Bischofsstadt und durch Audio-Töne von Experten, wie zum Beispiel des ehemaligen Eichstätter Diözesanarchivars Brun Appel, wird das Ganze noch authentischer.


    Weitere Informationen:

    http://www.ku-eichstaett.de/ei


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).