idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.12.2006 07:19

Akademische Feier zu Ehren von Martin Hengel

Michael Seifert Hochschulkommunikation
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Am Donnerstag, dem 14. Dezember 2006 um 16 Uhr, findet im Hörsaal des Theologicums, Liebermeisterstr. 12, anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. Dr. Martin Hengel eine Akademische Feier statt. Das Programm wird neben der Begrüßung durch Hermann Lichtenberger und einem Grußwort von Friedrich Schweitzer eine Laudatio von Georg Siebeck umfassen und mit einem Festvortrag über "Die jüdischen Wurzeln der Christologie" von William Horbury, Professor der University of Cambridge, komplettiert werden. Martin Hengel wird das Schlusswort halten.

    Martin Hengel ist seit 1972 Ordinarius für Neues Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Tübingen und international einer der bedeutendsten Neutestamentler und Judaisten. Dass das Neue Testament und das frühe Christentum nur in ihrem zeitgeschichtlichen Umfeld zu verstehen sind, ist die zentrale Erkenntnis seiner Forschung und Lehre durch die Jahrzehnte. Seine Beiträge zum Verständnis des frühen Judentums spiegeln eine Neubestimmung der christlich-jüdischen Beziehungen überhaupt wider. Die von ihm gegründete Philipp-Melanchthon-Stiftung möchte das Verstehen der hellenistisch-römischen Religionen und Literaturen fördern.
    Martin Hengels persönliche und wissenschaftliche Leistung wurde mit fünf Ehrendoktoraten (Uppsala, St. Andrews, Durham, Straßburg und Dublin) und hohen Auszeichnungen (London, Prag) gewürdigt. Vom 12. bis 15. April 2007 wird er mit einem internationalen Symposion geehrt.

    Kontakt:

    Prof. Dr. Hermann Lichtenberger
    Institut für antikes Judentum und hellenistische Religionsgeschichte
    Evangelisch-Theologische Fakultät
    Liebermeisterstr. 12
    72076 Tübingen
    Tel.: +49 7071 29-72590
    Fax: +49 7071 29-5433
    hermann.lichtenberger@uni-tuebingen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Philosophie / Ethik, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).