idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fraunhofer-Vision
Lösungen für maschinelles Sehen auf der Hannover Messe Industrie 2000, Halle 17, D34
Online-Thermographie zeigt Haftungsfehler und Delaminationen im laufenden Produktionsprozess auf.
Für die Qualität von Laminatfußböden ist die gute Haftung der Dekorschicht auf dem Holzträger ein wichtiges Kriterium. Ist die laminierte Deckschicht nicht gut mit dem Holzwerkstoff verklebt, kann sie sich vom Untergrund lösen. Diese Mängel bemerkt der Käufer meist erst, wenn der neue Fußboden bereits verlegt ist. Ähnlich verhält es sich beispielsweise bei Delaminationen von Küchenarbeitsplatten oder Rissen im Innern von Massivholz, die durch eine optische Prüfung nicht erkannt werden können.
Zudem gibt es bislang gibt es noch keine Möglichkeit, Haftungs- und Klebefehler sowie Risse bereits während der Produktion festzustellen. Hier schafft ein vom Fraunhofer-Institut für Holzforschung entwickeltes Verfahren Abhilfe. Die Online-Thermographie zeigt Haftungsfehler und Delaminationen im laufenden Produktionsprozess auf.
Ein Transportband führt den Prüfling unter einem Wärmestrahler hindurch. Dieser erwärmt das Material um einige Grad. Ist die Beschichtung gut mit dem Untergrund verklebt, verteilt sich die Wärme gleichmäßig. Befindet sich unter der Oberfläche jedoch ein Haftungsfehler, wird der Wärmefluss in die Tiefe behindert. Die fehlerhafte Stelle erwärmt sich stärker als die Umgebung und kann mit Hilfe einer Thermographiekamera sichtbar gemacht werden. Anhand des Wärmebildmusters werden dann Haftungsfehler erkannt.
Das neue Verfahren ist bereits an einem Prototypen erfolgreich getestet worden, das unter industrieähnlichen Bedingungen arbeitet und auf der Hannover Messe gezeigt wird. Als nächster Schritt soll die Anlage nun in Produktionslinien integriert werden.
http://vision.fhg.de
http://vision.fhg.de/events/hmi00.html
Thermographiebild eines Laminatfußbodens mit Haftungsfheler
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik
überregional
Forschungsergebnisse
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).