idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.12.2006 18:46

Technische Fachhochschule Wildau fördert Interesse und Begabung Jugendlicher für Natur- und Ingenieurwissenschaften

Kerstin Poeschel Zentrum für Hochschulkommunikation
Technische Fachhochschule Wildau

    Kooperationsvereinbarung mit dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Königs Wusterhausen unterzeichnet

    Die Technische Fachhochschule Wildau sieht es schon seit Jahren als eine ihrer wichtigsten gesellschaftliche Aufgaben an, junge Menschen für naturwissenschaftliche und ingenieurtechnische Berufe zu begeistern. Dazu arbeitet sie erfolgreich im Rahmen von bilateralen Kooperationsvereinbarungen mit Schulen der Region am südöstlichen Stadtrand von Berlin zusammen.

    Am 13. Dezember 2006 wurde eine weitere Kooperationsvereinbarung - mit dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Königs Wusterhausen - unterzeichnet. Die Schule entwickelt derzeit ein offenes Ganztagsangebot für die Jahrgangstufen 7 bis 10 (Sekundarstufe I) mit einer breiten Palette von Arbeitsgemeinschaften und Projekten.

    In diesem Rahmen wollen die Kooperationspartner den Schülerinnen und Schülern Vorkenntnisse für ein wissenschaftliches Studium vermitteln. Mitarbeiter oder Studenten der TFH Wildau werden bei Facharbeiten mit naturwissenschaftlichen Themen im Rahmen der Jahrgangsstufe 9 oder bei Prüfungsvorbereitungen in der Jahrgangsstufe 10 Unterstützung geben.

    Die Partner wollen zudem Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I für die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben gewinnen und sie bei der Vorbereitung solcher Leistungswettstreite durch konkrete Projekte fördern. Darüber hinaus erhalten die Gymnasiasten die Möglichkeit, Labore und Geräte an der TFH Wildau für experimentelle Übungen zu nutzen. Auf diese Weise soll auch eine dauerhafte Arbeitsgemeinschaft für naturwissenschaftlich Interessierte bzw. Begabte an der Hochschule etabliert werden.

    Das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium wird die TFH-Mitarbeiter oder -Studenten, die sich an der Umsetzung der Kooperation beteiligen, in die Evaluation und Fortschreibung seines Ganztagskonzeptes einbeziehen. Darüber hinaus unterstützt das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium mit der schuleigenen Instrumentalgruppe und dem Schulchor kulturelle Veranstaltungen der TFH Wildau.

    Prof. Dr. Dr. h. c. László Ungvári
    Präsident der Technischen Fachhochschule Wildau

    Gerd Bandelow
    Schulleiter des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Königs Wusterhausen

    Ansprechpartner für die Presse:
    Bernd Schlütter, MediaService
    Tel. 03 33 97/7 30 10, Fax 03 33 97/7 31 51
    E-Mail Bernd.Schluetter@t-online.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).