idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.2006 08:54

Große EU-Tagung an der Hochschule

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Vom 13. - 15.12.2006 fand an der Hochschule eine EU-Tagung zum Thema Logistik im Rahmen der beiden INTEREGIIIB - Projekte "InterBaltic" und "LogOn Baltic" mit rund 50 Teilnehmern aus dem gesamten Ostseeraum statt. Seit der EU - Osterweiterung befinden sich im Ostseeraum die Volkswirtschaften mit den größten Wachstumsraten innerhalb des europäischen Binnenmarktes. Mit dem Wirtschaftswachstum verbunden ist ein starkes Ansteigen des Transportaufkommens. Die Steigerung der Effizienz der vorhandenen Logistikstrukturen und die Entwicklung von Lösungen für den zukünftigen Logistikbedarf innerhalb des Ostseeraumes stehen daher im Mittelpunkt der beiden EU-Projekte.

    Die Veranstaltung, die von Senator Thomas Beyer, dem stellvertretenden Bürgermeister der Hansestadt Wismar, eröffnet wurde, fand rund ein Jahr nach dem Start statt und präsentierte die ersten Erfolge. Während die Hochschule im Projekt "InterBaltic" als einziger M-V-Partner vertreten ist, arbeitet im "LogOn Baltic"-Projekt die Hochschule erfolgreich mit der Wismarer Wirtschaftsgemeinschaft, dem Ministerium für Bau und Landesentwicklung und dem Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) zusammen.
    Langfristig können die beiden EU-Projekte dazu beitragen, in unserem Bundesland neue Impulse im Wachstumsmarkt Logistik zu schaffen und so den Logistikstandort Mecklenburg-Vorpommern im Übergangsbereich zwischen der Metropolregion Hamburg und den östlichen Ostseeanrainern zu stärken. Dabei bildet das LogOn Baltic-Projekt, dessen Projektleitung in Turku angesiedelt ist, über die reine Arbeitsebene hinaus einen wichtigen Bestandteil in der Zusammenarbeit zwischen der Region Südwestfinnland und dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, die über einen Partnerschaftsvertrag miteinander verbunden sind.
    "Bereits zum Halbzeittreffen der beiden Logistikprojekte in Wismar sind erste Erfolge für die Region Westmecklenburg zu vermelden. So konnte durch die Projektarbeit bei den Partnern aus M-V innovatives Logistikwissen über den Ostseeraum zusammengetragen werden mit der Konsequenz, dass sich die Hochschule Wismar zukünftig stärker im Bereich Logistik engagieren wird und momentan einen Master - Studiengang im Bereich Logistik vorbereitet", so Prof. Dr. Prause, der die Hochschule Wismar in der Projektleitung vertritt.
    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Projektleiter an der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Gunnar Prause, Tel.: (03841) 753 297 bzw. E-Mail: g.prause@wi.hs-wismar.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).