idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.2006 11:42

Niedersächsischer Wissenschaftspreis

Thomas Philipp Reiter Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

    Land verleiht 2007 erstmals Wissen-schaftspreis Niedersachsen

    HANNOVER. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann verleiht erstmals im Wintersemester 2007/2008 den Wissenschaftspreis des Landes Niedersachsen. Mit dem Preis sollen neben exzellenten wissenschaftlichen Leistungen innovative Formen der Kooperation zwischen zwei oder mehreren niedersächsischen Hochschulen ausgezeichnet werden.

    Der Preis wird an einen Wissenschaftler und einen Nachwuchswissenschaftler verliehen und ist mit jeweils 30.000 Euro dotiert. Außerdem werden auch zehn Studierende in Bachelor- oder Masterstudiengängen mit einem Preis in Höhe von jeweils 1000 Euro ausgezeichnet.

    "Wissenschaft und Forschung sowie Hochschulbildung sind die Schlüssel für die künftige Entwicklung jeder fortgeschrittenen Gesellschaft und Wirtschaft. Deshalb will Niedersachsen den wissenschaftlichen Erfolg seiner Forscherinnen und Forscher an den niedersächsischen Hochschulen sowie herausragende Studienerfolge öffentlich stärker als bisher würdigen", so Wissenschaftsminister Stratmann.

    Die niedersächsischen Hochschulen können entsprechende Vorschläge bis zum 15. April 2007 einreichen. Die Preisträger werden dann durch eine hochrangig besetzte Jury ausgewählt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).