idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Thomas von Heesen und Petrik Sander schließen DFB-Fußball-Lehrer-Lehrgang an der Sporthochschule erfolgreich ab
"Die Männer und Frauen, die hier sitzen, sind die Zukunft des deutschen Fußballs", - auch DFB-Sportdirektor Matthias Sammer beglückwünschte 28 neue Fußball-Lehrerinnen und -Lehrer bei ihrem Lehrgangsabschluss am 15. Dezember an der Deutschen Sporthochschule Köln. "Die Rolle und der Stellenwert des Trainers in Deutschland muss sich ändern", so Sammer weiter. Die qualifizierte Ausbildung sei ein wichtiger Baustein, aber auch die ständige Wissenserweiterung und die Persönlichkeitsentwicklung seien unverzichtbar vor dem Hintergrund der hohen Komplexität der Aufgaben eines Trainers und der hohen Verantwortung.
Dieser Meinung konnte sich Ausbildungsleiter Erich Rutemöller 100%ig anschließen. "Wenn Du einem Mann einen Fisch gibst, ernährst Du ihn einen Tag. Wenn Du ihm das Fischen beibringst, ernährst Du ihn sein ganzes Leben" - so ein chinesisches Sprichwort. Die Trainerausbildung sei nur ein Teil des Puzzles. "Trainer, die erfolgreich arbeiten wollen, müssen ständig an sich selbst arbeiten." Sein Dank an alle Beteiligten und seine Glückwünsche an den Lehrgang endeten mit den Worten "Ich hoffe, dass es uns gelungen ist, Euch das Fischen beizubringen."
Als Lehrgangsbester ausgezeichnet wurde Markus von Ahlen. Die Auszeichnung überreichte Werner Stürmann (NRW-Innenministerium), der auch im Namen des Landes NRW gratulierte.
Die neuen DFB-Fußball-Lehrer/innen:
Edmund Becker, Rüdiger Böhm, Reinhold Breu, Birte Brüggemann, Alexander Conrad, Stefan Emmerling, Jürgen Hartmann, Marco Kostmann, Rainer Krieg, Bruno Labbadia, Gino Lettieri, Matthias Mauksch, Doreen Meier, Arno Michels, Michael Prus, Steffen Rau, Hagen Reeck, Petrik Sander, Asif Saric, Alois Schwartz, Mohamed Abdel Azim Semida, Bernhard Trares, Thomas Tuchel, Markus von Ahlen, Thomas von Heesen, Marc Wilmots, Uwe Wolf, Peter Zeidler.
Der DFB-Fußball-Lehrer-Lehrgang 2006.
Foto: Deutsche Sporthochschule Köln
None
Matthias Sammer, Thomas von Heesen und Werner Stürmann.
Foto: Deutsche Sporthochschule Köln
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sportwissenschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).