idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.12.2006 09:47

1. Januar 2007: Offizieller Amtsantritt der Präsidentin, Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. phil. Sabine E. Kunst

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Die feierliche Amtsübergabe erfolgt am 18. Januar 2007 im Rahmen des Neujahrsempfangs der Universität Potsdam im Beisein des Ministerpräsidenten Matthias Platzeck

    Im Rahmen des Neujahrsempfanges 2007 der Universität Potsdam am 18. Januar 2007 findet die feierliche Übergabe des Amtes des Rektors, Prof. Dr. Wolfgang Loschelder, an die Präsidentin, Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. phil. Sabine E. Kunst statt*. Ansprachen werden der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, und die brandenburgische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Prof. Dr. Johanna Wanka, halten. Sabine E. Kunst stellt das Thema Ihrer Antrittsrede unter den Titel "Chancen und Perspektiven". Zu der Veranstaltung sind Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft des Landes Brandenburg sowie Studierende und Mitglieder der Universität eingeladen.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Der Neujahrsempfang findet am 18. Januar 2007 um 16.30 Uhr im Universitätskomplex Am Neuen Palais, Haus 8, Auditorium maximum statt.

    * Die sechsjährige Amtszeit von Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. phil. Sabine Kunst beginnt offiziell am 1. Januar 2007. Prof. Dr. Wolfgang Loschelder leitete seit 1995 die Universität Potsdam. Er geht jetzt in den Ruhestand.
    Lebensdaten Sabine Kunst: http://www.uni-potsdam.de/portal/nov06/uniaktuell/sabinekunst.htm

    Warum Präsidentin? Nach dem Brandenburgischen Hochschulgesetz haben die Hochschulen eine Präsidialverfassung; der Leiter der Hochschule ist Präsident oder Präsidentin. Die Grundordnung der Universität Potsdam macht es jedoch möglich, dass die gewählte Person - so sie Professorin oder ein Professor der Universität Potsdam ist - sich auch Rektorin oder Rektor nennen darf.

    Für weitere Informationen steht Ihnen die Leiterin des Referates für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit der Universität Potsdam, Janny Armbruster, telefonisch unter 0331/977-1474, E-Mail: presse@uni-potsdam.de zur Verfügung. Diese Medieninformation ist auch unter
    http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2006/pm224_06.htm im Internet abrufbar.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).