idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.12.2006 10:15

Wohnungsunternehmen und Quartiersmanagement - Berufsbegleitende Weiterbildung der FH Potsdam: Anmeldung noch möglich

Ulrike Fischer Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Die Rolle der Wohnungswirtschaft in der Stadtteil- und Quartiersarbeit ist Thema des zweieinhalbtätigen Seminars "Neue Aufgaben der Wohnungswirtschaft - Sozialmanagement in der Wohnungswirtschaft" (11. bis 13. Januar 2007) der berufsbegleitenden Weiterbildungsreihe "Quartiersmanagement: Kompetenzen. Konzepte. Quartiere." der Fachhochschule Potsdam.

    Die Wohnungswirtschaft in ihren unterschiedlichen Unternehmensformen sieht sich strukturellen Veränderungen des Wohnungsmarkts, hoher Fluktuation, sozio-kulturellen Differenzen der Mieter/innen und deren wachsenden Abhängigkeit von Transfereinkommen ausgesetzt - bei gleichzeitigem Rückgang öffentlicher Förderung. Vor diesem Hintergrund ist sie zunehmend gefordert, Teilbereiche der komplexen Aufgaben des Quartiersmanagements zu übernehmen. Dies gilt nicht nur für Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf, vielmehr wird Quartiers- bzw. Sozialmanagement auch als Investitionen sicherndes Instrument in funktionierenden, aber von Bevölkerungsrückgang bedrohten Gebieten eingesetzt.

    Das Seminar setzt sich zusammen aus theoretischem Input und praktischen Übungen an Fallbeispielen. Diese anwendungsorientierte Konzeption ermöglicht den Teilnehmenden, die neu gewonnenen Kenntnisse auf die eigene Berufsarbeit zu übertragen und in der Praxis anzuwenden.

    Das Seminar ist Teil der berufsbegleitenden Weiterbildungsreihe "Quartiersmanagement: Kompetenzen. Konzepte. Quartiere." und richtet sich an Mitarbeiter/innen aus Gemeinwesen-, Jugend- und soziokultureller Arbeit, den Bereichen Architektur und Stadtplanung, aus Verwaltungen, der Wohnungswirtschaft, lokaler Arbeitsmarktpolitik und der Wirtschaftsförderung. Alle Seminare der Reihe können auch einzeln belegt werden und sind nach den Bildungsfreistellungsverordnungen in Brandenburg und Berlin anerkannt.

    Kontakt und weitere Informationen: Sandra Cartes, Zentrale Einrichtung Weiterbildung der FH Potsdam, Tel. 0331 580-2432, Fax 0331 580-2439, weiterbildung@fh-potsdam.de, http://www.fh-potsdam.de/weiterbildung.html

    Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie auch im Internet abrufen http://www.fh-potsdam.de/aktuelles.html


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-potsdam.de/weiterbildung.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).