idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.12.2006 10:16

Schnell und sehr gut

Dr. Jörg Schweigard Pressestelle
AKAD. Die Privat-Hochschulen

    AKAD-Fachhochschule Stuttgart ehrt die Fernstudenten des Jahres 2006

    Faruk Güre (33) aus Stuttgart und Lutz Tiedge aus Gärtringen (39) sind "Students of the year" der AKAD-Fachhochschule Stuttgart und des Absolventen-Netzwerks AKADalumni. Die Preise wurden während einer Examensfeier am Freitag (15. Dezember) übergeben und würdigen die außergewöhnlichen Leistungen der beiden Fernstudenten.

    Wie alle rund 2500 Studierenden der Stuttgarter AKAD-Fachhochschule haben Faruk Güre und Lutz Tiedge ihren akademischen Abschluss zum Diplom-Betriebswirt (FH) beziehungsweise Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) neben dem Beruf erreicht: Das Studium bestand aus einer Mischung aus Fernstudium, Online-Anteilen und Präsenz-Seminaren. Die Preisträger zeichneten sich auf unterschiedliche Weise aus: IT-Spezialist Lutz Tiedge erreichte mit 1,2 die beste Abschlussnote im Jahr 2006. Immobilienfachmann Faruk Güre hingegen war der schnellste Student: Er absolvierte sein Studium in zwei Jahren und drei Monaten - die durchschnittliche Studienzeit liegt bei vier Jahren.

    Der Prorektor der AKAD-Fachhochschule Stuttgart, Professor Dr. Torsten Bügner betonte, dass mit den Preisen die Leistung und das Engagement aller Studierenden gewürdigt würden. Ein Fernstudium verlange ein außerordentlich hohes Maß an Einsatz, Disziplin und Durchhaltevermögen. Doch der Lohn bleibt nicht aus: Beide Preisträger haben durch ihren Hochschulabschluss einen großen Karriereschritt gemacht: "Seit Anfang November habe ich eine neue Stelle. Mein Studienabschluss war die Grundlage, um diese Stelle zu bekommen", betonte Faruk Güre. Und auch Lutz Tiedge, der bei einem amerikanischen IT-Unternehmen als Technischer Berater für Informations-Management wirkt, verspricht sich von der Zusatzqualifikation einen Karriereschub.

    Besonderes Gewicht erhielt die Ehrung durch die Zusammenarbeit zwischen AKAD und der Wochenzeitung DIE ZEIT, die mehrere wertvolle Sachpreise zur Verfügung stellte.

    Ansprechpartner für die Presse:
    Dr. Jörg Schweigard
    Pressesprecher AKAD Privat-Hochschulen
    Tel. (0711) 8 14 95 - 220
    joerg.schweigard@akad.de


    Bilder

    Geehrte und Ehrende: (v.l.) Prof. Dr. Ulrich Kreutle (AKADalumni), Faruk Güre, Lutz Tiedge, Prof. Dr. Torsten Bügner (Prorektor AKAD FH-Stuttgart).
    Geehrte und Ehrende: (v.l.) Prof. Dr. Ulrich Kreutle (AKADalumni), Faruk Güre, Lutz Tiedge, Prof. Dr ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).