idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.12.2006 13:35

Brandschutz ist ein "heißes" Thema an der Hochschule Esslingen

Diplom-Übersetzerin (FH) Cornelia Mack Referat Kommunikation
Hochschule Esslingen

    An der Hochschule Esslingen wird eine positive Zwischenbilanz im Weiterbildungsstudiengang Zertifizierter Fachplaner und Sachverständiger Brandschutz, der in Kooperation mit der ISA International Security Academy und dem ZVEI angeboten wird, gezogen.

    Beim Weiterbildungsstudiengang Zertifizierter Fachplaner Brandschutz, der im September an der Hochschule Esslingen in Kooperation mit der ISA International Security Academy e.V. und dem ZVEI Zentralverband Elektrotechnik und Elektroindustrie begonnen hat, ist zur Weihnachtspause die erste Halbzeit abgeschlossen. Ein guter Anlass zur Zwischenbilanz. Dazu Teilnehmer Dipl.-Ing. Architekt Reinhold Etges: "Wir haben bisher den baulichen und organisatorischen Brandschutz behandelt und den anlagentechnischen begonnen. Ich bin angenehm überrascht von der Fachtiefe und der Vielseitigkeit des Dozententeams".

    Die Bewertung durch alle Teilnehmer nach Qualitätsmanagement ergibt für Inhalt, Praxisnähe, Methode/Vermittlung und Seminarunterlagen des ersten Teils die Durchschnittsnote 2,3. Keine schlechte Note aber auch kein Grund zur Selbstzufriedenheit. "Wir müssen uns noch steigern", so ISA-Vorstand Michael Sigesmund, "mit der zurzeit laufenden Zertifizierung nach AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) werden wir es schaffen".

    Prof. Dr.-Ing. Karl-Josef Albers von der Hochschule Esslingen geht sogar noch weiter. "Das Thema Brandschutz ist heiß. Es passt hervorragend in unseren Studiengang Versorgungstechnik und Umwelttechnik. Wir werden es noch ausbauen und entsprechende Nachfrage vorausgesetzt, weitere Spezialgebiete z. B. Fachbauleitung Brandschutz anbieten.

    Der nächste Studiengang beginnt im Sommersemester am 23.03.07.
    Weitere Information erhalten Sie unter www.isaev.de .

    Weitere Informationen an der Hochschule Esslingen über Prof. Dr.-Ing. Karl-Josef Albers
    Tel.: 0711/397-3454; Fax: 0711/397-3449
    E-Mail: Karl-Josef.Albers@hs-esslingen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).