idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.12.2006 15:49

Spa-ce.net: Netzwerk der raumwissenschaftlichen Forschung in Mittel- und Osteuropa

Anja Petkov Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V.

    Unter dem neuen Namen spa-ce.net wird zukünftig das seit Mitte der neunziger Jahre bestehende Netzwerk raumwissenschaftlicher Forschungseinrichtungen in Mittel- und Osteuropa (MOE-Netzwerk) gefestigt und weiter entwickelt. Darauf verständigten sich die Mitglieder des Netzwerks während eines Treffens in Dresden.

    "Effiziente Forschung braucht Synergien", sagt Prof. Bernhard Müller, Direktor des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR). "Eine institutsübergreifende Zusammenarbeit bietet die Chance, die Raumwissenschaften in der europäischen Forschungslandschaft noch besser zu positionieren." Spa-ce.net dient seinen Mitgliedern als Forum zum Austausch von Informationen und Erfahrungen über Forschungsaktivitäten, anlaufende Forschungsprogramme und Projekte mit überregionaler Bedeutung in den Ländern Mittel- und Osteuropas. Das Netzwerk soll zukünftig noch mehr dazu beitragen, die aktuellen und künftigen Schlüsselthemen der nachhaltigen Raumentwicklung in Mittel- und Osteuropa zu identifizieren und gemeinsame Interessen seiner Mitglieder auf europäischer Ebene zu vertreten.

    Auf dem Treffen in Dresden unterzeichneten Vertreter des Netzwerks eine gemeinsame Charta, die das Anliegen von spa-ce.net nun auch formell festigt. Darüber hinaus standen zukünftige Arbeitsschwerpunkte zur Diskussion. Im Mittelpunkt stehen dabei die Konzipierung gemeinsamer Forschungsprojekte mit Bezug zu Mittel- und Osteuropa sowie der Austausch zwischen Nachwuchswissenschaftlern innerhalb der Mitgliedsinstitutionen. In den nächsten Monaten wollen die Mitglieder des Netzwerks ihre Kooperation auf die Themen "Urban and metropolitan governance", "Knowledge society and regional competitiveness" und "Cross-border spatial development and planning" konzentrieren.

    Zu den Sprechern des Netzwerks wurden Prof. Bernhard Müller (IÖR), Prof. Maroš Finka (SPECTRA Centre of Excellence an der Slowakischen Technischen Universität Bratislava) sowie Prof. Borislav Stojkov (Institut für Geographie der Universität Belgrad) gewählt.

    Auf Einladung des ungarischen VATI-Instituts findet die nächste spa-ce.net-Konferenz im September 2007 in Budapest statt.

    Die Charta sowie weitere Informationen sind auf der Homepage des Netzwerks unter http://www.spa-ce.net zu finden.

    Kontakt zu spa-ce.net über:
    Dr. Markus Leibenath
    Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V.
    Weberplatz 1
    01217 Dresden
    Tel: 0351/4679-272
    E-Mail: M.Leibenath@ioer.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Geowissenschaften, Gesellschaft, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).