idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fraunhofer-Vision
Lösungen für maschinelles Sehen auf der Hannover Messe Industrie 2000
Halle 17, D34
System für die Inspektion beliebig gekrümmter, stark reflektierender Prüflinge
Das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK in Berlin besitzt langjähriges Know-how hinsichtlich der Inspektion stark reflektierender Materialien. Realisiert wurden zum Beispiel Systeme für die Inspektion von Aluminiumprofilen, Flachglas und Porzellanflachgeschirr. Durch die Anwendung neuester Forschungsergebnisse ist die automatische Inspektion beliebig gekrümmter, stark reflektierender Prüflinge möglich geworden.
Die zu beurteilenden Prüflinge müssen kein definiertes Reflektionsverhalten aufweisen, auf das eine Beleuchtungs-/Aufnahmeeinheit abgestimmt ist. Es können deshalb auch biegeschlaffe oder facettierte Prüflinge inspiziert werden. Außerdem ist beispielsweise die Prüfung von in Kunstofffolie verpackten Prüflingen möglich. Mit einem Exponat auf der Hannover Messe Industrie am Stand der Fraunhofer-Allianz Vision wird die Inspektion solcher Prüflinge demonstriert.
Fehlerdetektion oder Chargenzuordnung - beispielsweise im Rahmen der visuellen Endkontrolle - sind damit automatisierbar geworden. Die vorgestellte Lösung ist branchenunabhängig; der Anwendungsschwerpunkt liegt auf dem produzierenden und verarbeitenden Gewerbe. Relevante Einsatzfelder sind die Qualitätssicherung sowie Montage und Demontage.
Kontakt:
Fraunhofer-Allianz Vision
Am Weichselgarten 3
D-91058 Erlangen
Regina Fischer
Telefon 0 91 31/7 76-5 30
Telefax 0 91 31/7 76-5 99
email: vision@fhg.de
http://www.vision.fhg.de
http://vision.fhg.de
http://vision.fhg.de/events/hmi00.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).