idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.12.2006 18:13

Laserimpulse, ideales Sehen und zwei Patente

Sigrid Neef Marketing und Kommunikation
Fachhochschule Jena

    Preise des Fachbereichs SciTec der FH Jena 2006

    Am Abend des 18. Dezember verlieh der Fachbereich SciTec der Fachhochschule Jena Preise für die besten Abschlussarbeiten seiner Studierenden des Jahres 2006. Den Festvortrag hielt Herr Stefan Wilhelm (Carl Zeiss MicroImaging GmbH) zum Thema "Laser Scanning Mikroskopie, Grundlagen und Anwendung".

    Eva Mehner erarbeitete die beste Bachelorarbeit mit Untersuchungsergebnissen in der Laseranwendung, speziell zur Geräteentwicklung eines regenerativen Laserverstärkers bei der Jenoptik L.O.S. (Thema: "Untersuchungen zu regenerativen Femtosekunden-Verstärkern auf Yb: KYW-Scheibenlaserbasis"). Die Verstärkung von Femtosekunden Laserimpulsen ermöglicht speziell in der Mikromaterialbearbeitung völlig neue Bearbeitungsqualitäten. Das ist insbesondere bei Anwendungen in der Medizintechnik wie der Augenheilkunde von Bedeutung.

    Für die beste Diplomarbeit wurde Michael Schürer ausgezeichnet. Inhalt seiner Diplomarbeit waren Testmethoden, die Aussagen zur Qualität beidäugigen Sehens erlauben. Mittels seiner Testverfahren können bereits geringe Abweichungen des Augenpaares von der Idealstellung erfasst werden. Diese Messmethoden finden bei Untersuchungen zu Sehproblemen am Arbeitsplatz Verwendung. Michael Schürer promoviert momentan in der medizinischen Optik der Universität Erlangen zur Farbwahrnehmung mit Laserschutzbrillen.

    Den Preis für die beste Masterarbeit konnte Dirk Dobermann für "Bewegungsalgorithmen zum Ausrichten austauschbarer, farbselektiver Optiken" in Empfang nehmen. Auch Dobermann ist ein junger Laserspezialist. Seine Arbeit beschäftigte sich mit der Ausgestaltung einer Farbteilerwechseleinheit für das Detektionsmodul des Laser Scan Mikroskopes. Durch seine technischen Lösungen wird beispielsweise ein aufwändiges Nachführen weiterer Baugruppen vermieden. Das führt zu einer Minderung der Anzahl der Gesamtteile und letztlich zu erheblichen Kosteneinsparungen. Die von Dirk Dobermann realisierten Lösungen wurden in zwei Patenten angemeldet.

    Die Auszeichnungen für die glücklichen Preisträger stiftete erneut der Förderkreis der Fachhochschule Jena mit 200,- bzw. jeweils 250,- €.

    Sigrid Neef
    Tel. 03641 - 205 130


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-jena.de


    Bilder

    Foto v. links: Dirk Dobermann, Eva Mehner, Michael Schürer und Prof. Dr. Andreas Schleicher, Dekan des Fachbereichs SciTec der FH Jena
    Foto v. links: Dirk Dobermann, Eva Mehner, Michael Schürer und Prof. Dr. Andreas Schleicher, Dekan d ...
    Foto: FB SciTec, FH Jena
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).