idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.12.2006 23:41

Präsidentin der FH Lausitz, Brigitte Klotz, übergab Spende an das Studienzentrum für barrierefreie Lehre und Forschung

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Über eine Spende in Höhe von 4.900 Euro können sich die Mitglieder des Studienzentrums für barrierefreie Lehre und Forschung an der Fachhochschule Lausitz freuen. Die Präsidentin der Hochschule, Dipl.-Jur. Brigitte Klotz, überreichte diese am 19. Dezember 2006 an der FHL in Senftenberg in Anwesenheit von Studierenden mit Behinderungen an die Wissenschaftliche Leiterin und den Organisatorischen Leiter des Studienzentrums für barrierefreie Lehre und Forschung i. G., Prof. Dr. Eva Hille und Dipl.-Ing. Ingo Karras.

    Die Präsidentin, die am 31. Dezember dieses Jahres planmäßig aus dem Amt scheidet, hatte die Gäste ihrer feierlichen Verabschiedung vom 29. November 2006 an Stelle ihr eventuell zugedachter Geschenke um Spenden für das Studienzentrum gebeten. Viele der nahezu 400 Gäste kamen der Bitte der Präsidentin nach.

    Das Studienzentrum setzt sich an der Fachhochschule Lausitz in Lehre und Forschung für Menschen mit Handicap ein und gewährt diesen insbesondere Unterstützung im Studium. Verwendet werden sollen die Spendenmittel zum Kauf behindertengerechter Hilfsmittel für die Studierenden sowie für die Unterstützung studentischer Tutoren.

    Als einer der ersten während seines Studiums über das Studienzentrum für barrierefreie Lehre und Forschung betreuten Absolventen nahm Roland Nächilla aus Cottbus - heute externes Mitglied des Studienzentrums - an der Spendenübergabe teil. Dieser konnte sein Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik im Sommer 2005 trotz seiner starken Sehbehinderung mit dem Diplom und einem hervorragenden Durchschnitt von 1,0 beenden und fand im Eigenbetrieb Grundsicherung für Arbeitsuchende des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg sofort eine Anstellung als Fallmanager.


    Bilder

    Die Präsidentin der FH Lausitz, Brigitte Klotz (li.), mit Prof. Dr. Eva Hille und Ingo Karras vom Studienzentrum für brarrierefreie Lehre und Forschung und Studierenden nach der Spendenübergabe.
    Die Präsidentin der FH Lausitz, Brigitte Klotz (li.), mit Prof. Dr. Eva Hille und Ingo Karras vom St ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).