idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neueste Erkenntnisse aus Klima- und Weltraumforschung sowie der Radioökologie stehen im Mittelpunkt der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), die vom 21. bis 24. März 2000 an der Universität Bremen stattfindet. An dem Treffen, das das Institut für
Umweltphysik (IUP) der Universität Bremen organisiert, nehmen 250 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Europa und den USA teil.
In mehr als 200 Beiträgen präsentieren die Wissenschaftler ihre neuesten Ergebnisse. So prognostizieren z. B. die Atmosphärenforscher aufgrund aktueller Beobachtungen im Rahmen der THESEO Kampagne - bei der Bremer Physiker massgeblich beteiligt sind - für den Frühlingsanfang beträchtliche Ozonverluste über der Arktis - mit weitreichenden Auswirkungen auch für Europa und die gesamte Nordhalbkugel.
Der Einfluß des sich neuerdings wieder rasch ändernden Erdmagnetfeldes auf unser Klima und die Erde als Ganzes wird in einem öffentlichen Abendvortrag am Donnerstag, den 23. März um 19.30 Uhr im grossen Hörsaal des zentralen Hörsaalgebäudes der Universität Bremen erläutert. Der
allgemeinverständliche Vortrag von Professor Karl-Heinz Glaßmeier trägt den Titel »Wie ein tanzender Derwisch«. Weitere interessante und kontroverse Diskussionen werden beim Symposium »Energie und Umwelt« (Do, 23. März) und der Sonderveranstaltung zum Thema »Exo-/Astro-biologische
Weltraumforschung« (Mi, 22. März) erwartet.
Über diese und weitere Aspekte der Tagung möchten wir Sie gerne informieren. Wir laden Sie herzlich ein zur
PRESSEKONFERENZ
am Dienstag, den 21. März 2000, 11:30 Uhr,
in der Universität,
Gebäude NW1, Kufsteiner Straße (Pavillon)
An der Pressekonferenz nehmen teil:
Prof. Dr. Jörn Bleck-Neuhaus (Uni Bremen) »1. Physikertagung in Bremen«
Prof. Dr. Wolfgang Roether (Uni Bremen) »Europas Klima - ein Sonderfall?«
Dr. Gerda Horneck (DLR Köln) »Leben ausserhalb der Erde?« Prof. Dr. Eckhart Marsch (MPI für Aeronomie) »Die Sonne - unser dynamischer Stern«
Prof. Dr. Klaus Künzi (Uni Bremen) »Ozonabbau über der Arktis, aktueller Stand«
http://www.iup.physik.uni-bremen.de/dpg2000/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Geowissenschaften, Mathematik, Meer / Klima, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).