idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.01.2007 09:28

Warum verzichten Sie bei Ihrer Ernährung auf Fleisch?

Axel Burchardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Psychologinnen der Friedrich-Schiller-Universität Jena suchen Teilnehmer für eine Studie

    Jena (02.01.07) Es ist nicht so sehr ein Streben nach Gesundheit, das Menschen zu Vegetariern macht. Auf den Verzehr von Fleisch verzichten sie vor allem, weil dafür Tiere getötet werden müssen, es das Leid und den Schmerz von Tieren erhöht und deren Rechte verletzt. Das sind die ersten Ergebnisse einer Studie von Psychologinnen der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    Nun will das Team um Dr. Kristin Mitte die Untersuchung ausweiten und die bisherigen Ergebnisse überprüfen. Dafür suchen die Jenaer Psychologinnen möglichst viele Personen, die auf den Verzehr von Fleisch verzichten. Die Teilnehmer jeden Alters können aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stammen.

    Sie werden gebeten, einen Fragebogen im Internet auszufüllen, dessen Beantwortung rund 15 Minuten dauert. Er ist im Internet zu finden unter: www.vegetarierstudie.uni-jena.de. Dort geht es u. a. um die Fragen: Was sind die wichtigsten Motive für eine vegetarische oder vegane Lebensweise? Gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen, zwischen Jüngeren und Älteren? Welche Rolle spielen Emotionen?

    Fragen zur Studie beantwortet Dr. Mitte gerne, es genügt eine E-Mail an: kristin.mitte@uni-jena.de. "Wir versichern, dass die Befragung anonym erfolgt und die Daten vertraulich behandelt werden", bestätigt die Psychologin von der Universität Jena und hofft auf zahlreiche Teilnehmer.


    Weitere Informationen:

    http://www.vegetarierstudie.uni-jena.de
    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).