idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/2000
Die 330 Milliarden - Investition
BLK legt Bildungsfinanzbericht 1998/1999 vor
330 Mrd. DM wurden 1998 für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Entwicklung ausgegeben. Die Bildungsausgaben von Staat, Wirtschaft und Privaten betrugen 1998 hierbei 214 Mrd. DM, für die Förderung der Bildungsteilnehmer 20,3 Mrd. DM und für Forschung und Entwicklung rund 87,5 Mrd. DM.
Der staatliche Aufwand für die Bildung (Bund, Länder und Kommunen) betrug 1998 142 Mrd. DM.
Diese Zahlen stammen aus dem heute von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung verabschiedeten "Bildungsfinanzbericht 1998/1999".
Danach wollen Bund, Länder und Kommunen ihre Ausgaben für 1999 um 2,9 Mrd. DM gesteigert haben (Soll-Zahlen). Damit hat sich der positive Trend aus den Jahren 1995 und 1996 bei Bund, Ländern und Kommunen wieder eingestellt. Sowohl für die Schulen (+ 850 Mio DM) als auch für die Hochschulen (+ 250 Mio DM) werden die Ausgaben ansteigen.
Bezogen auf den öffentlichen Gesamthaushalt zeigt sich seit 1995 ein kontinuierlicher Zuwachs, der mittlerweile das Niveau der gerade im Hochschulbereich sehr investiven 70er Jahre erreicht hat. Vom Rückgang der öffentlichen Ausgaben am Bruttoinlandsprodukt bleibt aber auch der Bildungsbereich nicht verschont.
Der Bericht erlaubt auch einen Focus der Entwicklung seit 1975: Seitdem haben sich die Ausgaben für Bildung, Wissenschaft und Forschung mehr als verdreifacht. Die Entwicklung der einzelnen Bildungsbereiche ist dabei sehr uneinheitlich, es zeigt sich aber, dass das für die Hochschulen hohe Ausgabenniveau in den letzten Jahren wieder erreicht werden konnte.
Die spezifische Entwicklung der einzelnen Bildungsbereiche und der Fördermaßnahmen beschreibt die beigefügte Kurzfassung des Berichts. Nachrichtlich sind auch die Ausgaben für Kultur ausgewiesen.
Daneben liefert der Bericht erstmals eine Aufstellung der gesamtgesellschaftlichen Aufwendungen für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Die notwendigen Abgrenzungen und die verwendeten Daten stammen aus den verschiedensten statistischen Quellen. Sie sind Ergebnisse aus den Beratungen der BLK zur Verbesserung der Bildungsfinanzstatistik in der nationalen und internationalen Berichterstattung. Die Vorschläge zur Verbesserung der Bildungsfinanzstatistiken für die nationale und internationale Berichterstattung sind jetzt als Heft 79 der BLK-Materialienreihe erhältlich; sie bilden den methodischen Hintergrund der jährlichen BLK-Bildungsfinanzberichte.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).