idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.01.2007 15:47

The winner is / Gewinner des MATHEON-Adventskalenders stehen fest

Rudolf Kellermann TU Berlin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sekretariat MA 3-1
DFG Forschungszentrum MATHEON Mathematik für Schlüsseltechnologien

    Zum vierten Mal hatten sich ab dem 1. Dezember des vergangenen Jahres die Türchen des mathematischen Adventskalender des MATHEON im Internet (www.mathekalender.de) geöffnet und ähnlich wie im Jahr davor wetteiferten wieder weit über 9.000 Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene aus aller Welt um die Lösung der Mathematikaufgaben und den Gewinn eines der wertvollen Preise. Nach Kritik, die Aufgaben 2005 seien "zu leicht" gewesen, hat das MATHEON-Team den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Aufgaben etwas erhöht und so konnten diesmal nur sieben Teilnehmer alle 24 Aufgaben korrekt lösen.

    Die Preisverleihung findet am 16. Januar um 10.30 Uhr im Rahmen der MATHEON-Vortragsreihe "MathInside" in der Berliner Urania, An der Urania 17, 10787 Berlin, statt. Zur Preisverleihung werden alle Gewinnerinnen und Gewiner eingeladen. Die Preise verleihen der Sprecher des MATHEON, Prof. Martin Grötschel und Gerd Pasch vom Deutschlandfunk, dem Medienpartner des Adventskalenders. Zur Preisverleihung laden wir Sie herzlich ein.

    Absoluter "Mathestar" und damit Gesamtsieger wurde Tamás Korodi, Schüler der 12. Klasse des Finsterwalder Gymnasiums im bayrischen Rosenheim, der ohne jeglichen Zeitverlust die Aufgaben löste. Er bekommt dafür einen wertvollen Laptop. Ebenfalls ohne Fehler, aber versehen mit einer "Zeitstrafe" gewinnt Markus Beckmann aus der 13. Klasse des Gymnasium Friedrich Ludwig in Kyritz/Brandenburg den zweiten Preis.

    Bei den Erwachsenen fanden fünf Teilnehmer die richtigen Lösungen ohne Zeitverlust. Deshalb mussten hier die drei Preise ausgelost werden. Preise gibt es auch für die jeweiligen Klassenstufen. Auch hier wurden die Sieger teilweise ausgelost.

    Erstmals war es in diesem Jahr für Teilnehmer außerhalb des deutschsprachigen Raums ebenfalls möglich, Preise zu gewinnen. Damit ist der Adventskalender im Vergleich zu den Vorjahren sehr viel internationaler geworden. Insgesamt hat das Kalenderteam Teilnehmer aus 37 nicht-deutschsprachigen Ländern gezählt, darunter fast ganz Europa und viele Länder außerhalb Europas, wie z.B. Brasilien, Argentinien, Kanada, die USA, China, Japan, Tansania oder Australien.

    Der digitale Adventskalender wurde wieder von vielen Unternehmen unterstützt, die zum Teil sehr wertvolle Preise für die insgesamt 69 Preisträger spendeten.

    Unter biermann@matheon.de können Sie eine Liste der Preisträger anfordern.


    Weitere Informationen:

    http://www.mathekalender.de
    http://www.matheon.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).