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Wissenschaft
Roboter suchen Ariadne und Minotaurus im Labyrinth
Im Labyrinth haben sich Ariadne und Minotaurus verkrochen, aber es sind keine Sagengestalten, sondern Luftballons, und gejagt werden sie auch nicht von dem königlichen Helden Theseus, sondern von schlauen Robotern. Mit diesem spektakulären Wettkampf wirbt die Hochschule Niederrhein am 16. Januar um 11 Uhr im Hörsaal H 009 am Campus Süd in Krefeld für ihren Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, für den die intelligenten Automaten ein typisches Produkt sind, entstanden in einem Projekt mit Studenten. So wie die Wirtschaftsingenieure haben sich auch die Elektrotechniker, Informatiker, Maschinenbauer, Verfahrenstechniker, Gesundheitsökonomen, Chemiker und Designer einiges einfallen lassen, um beim Tag der offenen Tür von 8.30 bis 13.30 Uhr für ihr Studienangebot zu werben. Einen Tag später, am 17. Januar, stehen in den Mönchengladbacher Fachbereichen Oecotrophologie, Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik und Wirtschaftswissenschaften die Türen offen zu Laboratorien, Hörsälen, Ateliers und Werkstätten.
Die Hochschule rechnet wie in den Vorjahren mit mehreren tausend Besuchern, zumal es bei den neuen internationalen Abschlüssen und den Studienbeiträgen erhöhten Erklärungsbedarf gibt. Auf die Schülerinnen und Schüler wartet ein informatives, spannendes und unterhaltsames Programm mit Schnuppervorlesungen, Rundgängen, Projektpräsentationen und Mitmach-Aktionen. Studienberatung, Arbeitsamt, Sprachenzentren und Bibliotheken stehen an beiden Tagen ebenfalls für Fragen bereit. Wer sich für die studentische Sicht des Studiums interessiert, sollte zwischen 10 und 13 Uhr beim AStA vorbeischauen. Ihn findet man in Krefeld an der Adlerstr. 35 und in Gladbach in der Webschulstr. 20. Für das leibliche Wohl der Studenten in spe sorgen die Mensen. Das komplette Programm steht zum Download unter www.hs-niederrhein.de. Infos auch unter Tel. 02151-822-2722, -2734 oder -2736.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
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