idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einhaltung hoher Qualitätsstandards mit Zertifizierung bestätigt
(Jena) Mit einem frisch verliehenen internationalen Gütesiegel für hohe Qualität startet die Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Jena (UKJ) ins neue Jahr. In einem mehrmonatigen Verfahren wurden alle Prozesse und Strukturen der Klinik überprüft, verbessert und so höchsten Standards angepasst. Im Ergebnis konnten die sieben Ärzte und zwölf Schwestern der Kinderchirurgie im Dezember dann das wohlverdiente Zertifikat entgegen nehmen, das der Klinik die Einhaltung der Qualitätsnormen nach DIN ISO 9001:2000 bestätigt.
"Wir haben alle klinikinternen Abläufe unter die Lupe genommen und Festlegungen getroffen, die sicherstellen, dass alle reibungslos Hand in Hand arbeiten können", erklärt Kinderchirurg Dr. Micha Bahr. Dadurch werden ambulante und stationäre Behandlungen künftig noch schneller als bisher erfolgen können. Für alle planbaren Situationen gibt es nun klar strukturierte Automatismen, die jeder kennt und die die einzelnen Schritte nachvollziehbar festschreiben und regeln. "In unserem recht übersichtlichen Bereich mit 18 Betten ist dies sicherlich von vornherein etwas einfacher zu organisieren, als in größeren Kliniken", so Bahr.
"Besonders freut es uns aber, dass uns mit dem jetzt verliehenen Zertifikat die Einhaltung der Qualitätsstandards für das gesamte breite Spektrum der Kinderchirurgie bestätigt wurde", ergänzt Oberarzt Thorsten Doede. Dieses umfasst beispielsweise die Behandlung aller Altersgruppen, angefangen bei vorgeburtlichen Eingriffen der Fetalchirurgie bis hin zu Operationen im jungen Erwachsenenalter.
Ansprechpartner:
Dr. Thorsten Doede
Klinik für Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Jena
Tel. 03641/9322701
E-Mail: Thorsten.Doede[at]med.uni-jena.de
Haben mit Teamarbeit erfolgreich die Zertifizierung der Kinderchirurgie bewältigt (v.l.n.r.): Qualit ...
Foto: Schröder/UKJ
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).