idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.01.2007 09:19

Innovationsförderung in der Vieh- und Fleischwirtschaft

Dr. Holger Stöppler-Zimmer Projektträger Innovationsförderung
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

    Im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung des BMELV wurde eine Richtlinie über die Förderung von Innovationen zur Verbesserung von Qualitäts- und Risikomanagementsystemen in der Vieh- und Fleischwirtschaft veröffentlicht. Das Programm wurde außerdem für alle Unternehmensgrößen geöffnet.

    Das Programm zur Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) soll Forschung und Entwicklung, Wissenstransfer und bessere Rahmenbedingungen für Innovationen in der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft unterstützen. Das Programm beinhaltet die Unterstützung von technischen und nicht-technischen Innovationen sowie von Vorhaben zur Steigerung der Innovationsfähigkeit einschließlich Wissenstransfer. In den nächsten Jahren stehen dafür jährlich 20 Mio. Euro zur Verfügung.

    In der Vieh- und Fleischwirtschaft sind neben dem Preis die Qualität und die Sicherheit von Fleisch und Fleischprodukten von besonderer Bedeutung. Es sind geeignete Methoden, Verfahren und organisatorische Abläufe auf allen Stufen der Produktionskette zu entwickeln, um das Qualitäts- und Risikomanagement unter Berücksichtigung der vorhandenen Strukturen zu verbessern und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Vieh- und Fleischwirtschaft nachhaltig zu stärken.

    Bisher waren im Programm zur Innovationsförderung nur kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zur Antragstellung berechtigt. Nach der jetzt erfolgten Genehmigung des Programms durch die Europäischen Kommission (Staatliche Beihilfe Nr. N 611/2006 - Deutschland) sind alle Unternehmen mit Sitz und überwiegender Ergebnisverwertung in Deutschland antragsberechtigt sowie Hochschulen und außeruniversitäre Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, soweit eine Kooperation mit der Privatwirtschaft sichergestellt ist.

    Das Programm zur Innovationsförderung, aktuelle und vergangene Bekanntmachungen sowie weitere Informationen sind auf der Homepage der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (http://www.ble.de) unter dem Stichwort Innovationsförderung zu finden. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich für einen Newsletter-Dienst anzumelden.

    Für Fragen zum Programm zur Innovationsförderung und zu den Bekanntmachungen steht der Projektträger Innovationsförderung in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) gerne zur Verfügung (Dr. Holger Stöppler-Zimmer: Tel.: 0228-6845-3281; E-Mail: holger.stoeppler-zimmer@ble.de).


    Weitere Informationen:

    http://www.ble.de, Navigations-Stichwort "Innovationsförderung" (Programm zur Innovationsförderung, aktuelle und vergangene Bekanntmachungen zu verschiedenen Themengebieten, Leitfaden zur Skizzenerstellung, Merkblätter, Newsletter-Anmeldung usw.)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).