idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.01.2007 09:44

"WMS - Ein Markt in BewegungErkenntnisse der Internationalen Marktstudie 2000 - 2005"

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt Technologie-Transfer
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

    Der Logistikmarkt war in den letzten Jahren stark in Bewegung. Unternehmen beginnen jetzt in Logistiksoftware zu investieren, um Kundenaufträge effizienter erfüllen zu können. Warehosue Management Systemen kommt dabei eine enrome Bedeutung zu. Im Jahr 2000 wurde daher vom Team warehouse logistics, bestehend aus den Mitarbeitern des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik, und der niederländischen IPL Consultants b.v. ein neuartiger Service ins Leben gerufen, der den Markt für Warehouse Management Systeme (WMS) auf hohem Niveau transparent macht: Die Internationale Marktstudie WMS. Nach fünf Jahren wurde nun ein Zwischenresümee gezogen. In dem Buch "WMS - Ein Markt in Bewegung. Erkenntnisse der Internationalen Marktstudie 2000 - 2005" werden neueste Erkenntnisse und ein umfassender Überblick über den
    WMS-Markt geliefert.

    Lagersysteme sind immer noch wichtige Elemente von effizientem Materialfluss und intelligenter Logistik und besitzen neben ökonomischer auch ökologische Bedeutung. Eine intelligente Vernetzung zwischen Unternehmensstandorten oder Partnern in der Logistikkette hilft Kundenaufträge schneller, preiswerter und ressourcenschonender zu erfüllen. Die internationale Markstudie zielte daher sowohl auf einen transparenten Markt als auch auf Kompabilität, Schnittstellenmanagement und Kooperationsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Warehouse Management Systemen.

    Die Grundlage für die aus der Analyse resultierenden Erkenntnisse des Projektes über die Anbieter von Warehouse Managament Systemen bildeten Daten, die aus dem jährlich aktualisierten und von WMS-Anbietern beantworteten Fragebogen der Internationalen Marktstudie WMS gewonnen werden. Diese Daten werden vom Team warehouse logistics als einem neutralen und herstellerunabhängigen Dienstleister regelmäßig überprüft.
    Die Ergebnisse der Untersuchung liefern sowohl für den
    WMS-Anwender als auch WMS-Anbieter innovative Informationen. Im Zentrum stehen dabei Aspekte, wie
    - Wie groß ist der Funktionsumfang der WMS?
    - Welchen Umfang und welche Dauer hat ein WMS-Projekt?
    - Wer sind die Anwender und welche Anforderungen stellen sie?
    Das Buch befasst sich nicht nur mit den Entwicklungen der letzten fünf Jahre, sondern richtet auch einen übergreifenden Blick in die Zukunft, indem die künftigen Trends und die Potenziale der WMS sowie ihre Funktionsumfänge dargestellt werden.(RFN)

    Das Buch kann unter http://warehouse-logistics.com bestellt werden.


    Weitere Informationen:

    http://warehouse-logistics.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).