idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.01.2007 15:59

Sehr gute Bewertung des Informatikstudiums

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    FH Brandenburg im bundesweiten Vergleich der Fachhochschulen auf Rang 3

    Die Informatikstudentinnen und -studenten der Fachhochschule Brandenburg (FHB) bewerten ihr Studium nach wie vor sehr gut, etwas besser sogar als ein Jahr zuvor. Das geht aus der deutschen IT*-Edition des Absolventenbarometers 2006 hervor, für die das Berliner Institut für Personalmarketing "trendence" Studierende von 54 deutschen Hochschulen befragt hatte. Nur die Fachhochschulen Karlsruhe und Hannover wurden noch etwas besser beurteilt, so dass die FH Brandenburg im bundesweiten Vergleich unter den Fachhochschulen den dritten Platz einnimmt.

    Den Spitzenplatz konnte die FH Brandenburg in der Kategorie "Internationalität der Ausbildung" erringen; sie teilt sich diesen Platz mit den Fachhochschulen Hannover und Karlsruhe. Auf Platz 2 kam die FH Brandenburg im Vergleich der "Qualität und Aktualität der Bibliotheken". Sehr gut bewertet wurden außerdem die "Qualität und Verfügbarkeit der EDV**-Infrastruktur" mit durchschnittlich 2,1 bei einer Notenskala von 1 (bester Wert) bis 10 (schlechtester Wert). Im bundesweiten Vergleich liegt die Hochschule diesbezüglich auf Platz 3, ebenso wie in den Kategorien "Betreuung durch Dozenten/Professoren", "Umfang und Qualität der studentischen Aktivitäten" und "Qualität der Beratung".

    Als Grund für die Wahl der Hochschule gaben 71,4 Prozent der befragten FHB-Informatikstudenten das "Angebot an Studienfächern" an. Jeweils 51,8 Prozent nannten "Ausgewogene Größe der Lehrveranstaltungen (keine Überfüllung)" und den "Praxisbezug der Ausbildung". Und für die absolute Mehrheit der Studierenden ist die FH Brandenburg auch jetzt noch diejenige Hochschule, an der sie am liebsten wieder studieren würden.

    Informationen zum Institut "trendence" im Internet unter "http://www.trendence.de";.

    Hinweis für die Redaktionen: Auf Wunsch sendet Ihnen die Pressestelle den die FH Brandenburg Auszüge aus der Studie per Fax zu.

    * Informationstechnologie
    ** Elektronische Datenverarbeitung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).