idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.01.2007 10:19

Der strengste Lehrer Deutschlands über Schulen als Lern- und Lebensraum

Anette Schober-Knitz Pressestelle
Hochschule Biberach

    Der ehemalige Leiter des Internates Schloss Salem kommt nach Biberach: An der Hochschule Biberach referiert Dr. Bernhard Bueb - gemeinsam mit dem Architekten Prof. Arno Lederer - über das Thema "Lernenergie im Kraftwerk Schule - Eine Bilanz vom Geben und Nehmen im Schulalltag". Der Vortrag (16. Januar, ab 19 Uhr im Audimax) ist der letzte der Biberacher Architekturgespräche 2006 "Raum - Energie - Leben" innerhalb des studiums generale.

    Bueb wird an diesem Abend "dringende Empfehlungen zur Schulentwicklung geben" - bezogen auf die pädagogischen wie räumlichen Konzepte, so der Pädagoge, den die Medien im vergangenen Sommer nach Erscheinung seines Buches "Lob der Disziplin" als strengsten Lehrer Deutschlands betitelten.

    Gemeinsam haben die Referenten die Erweiterung des Internates Schloss Salem entwickelt und umgesetzt: der Architekt Prof. Arno Lederer (Lederer Ragnarsdottir Oei Architekten Stuttgart/Karlsruhe) konnte sich in einem internationalen Architekten-Wettbewerb mit seiner Entwurfsidee der Anlage durchsetzen: ein Zentrumsgebäude, das Aula, Speisesaal, Bibliothek und Verwaltung beherbergt, ein Unterrichtsgebäude, sowie einer für die Schüler und Lehrer konzipierten Wohnanlage aus Reihenhäusern, die eine gemeinsame Gasse bilden. Für diesen städtebaulichen Entwurf orientierte sich der Architekt am Gedanken der "Polis". Wichtig war ihm "die Gestaltung der Zwischenräume, Wege und Plätze, die die wesentlichen Orte von Begegnung und sozialem Austausch darstellen". Außerdem sollte das neue Internat von einer prägenden Architektur gekennzeichnet sein - und gleichzeitig leichte, transparente Räume für den Ort des Lernens und der Wissensvermittlung bieten.

    Das Ergebnis der Planungen sowie die Stimmen der Nutzer stellen die Referenten Lederer und Bueb im studium generale der Hochschule Biberach vor - aus Sicht der Architektur und aus Sicht der Pädagogik.

    Der Vortrag ist öffentlich; eine Anmeldung ist nicht notwendig.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-biberach.de/service/Aktuelles/Studium_Generale


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Gesellschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).