idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.03.2000 14:20

Studium generale -Vorlesungen nicht nur für Studierende

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Wollen Sie Otto von Guerickes Experimente nachvollziehen oder wollten Sie schon immer einmal wissen, was Albrecht Dürer und Ludwig van Beethoven mit Mathematik zu tun hatten oder gilt Ihre Aufmerksamkeit dem Themenkomplex Umwelt und Technik oder anderen natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Problemen, dann sind Sie beim Studium generale der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg genau richtig.
    Der Senat der Universität hat das schon seit längerer Zeit für die Ausbildung der Studierenden existierende Studium generale neu konzipiert und legt nun ein breit gefächertes Angebot von Ringvorlesungen und Einzelveranstaltungen vor, das sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität, an die Studierenden und besonders an die interessierte Öffentlichkeit richtet.
    Insgesamt 72 Veranstaltungen in den Themenkomplexen "Mensch-Natur-Technik-Umwelt-Gesellschaft", "Kultur-Kunst-Gesellschaft", "Otto von Guericke und die Entwicklung der Natur- und Technikwissenschaften", "Medizin-Lebensweise-Prophylaxe" und "Medien-Medienwelten-Medienerziehung" werden sicher einen breiten Personenkreis ansprechen.
    Um vielen Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen, beginnen alle Veranstaltungen in der Regel erst in den späten Nachmittagsstunden. Das Sommersemester 2000 beginnt am 3. April und endet am 15. Juli.
    Nähere Informationen und den Angebotskatalog erhalten Sie im Dezernat Studienangelegenheiten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Gebäude 6, Zimmer 103 bis 107 (Telefon: 0391 67 18680) oder im Internet unter der Adresse: http://www.uni-magdeburg.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-magdeburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).