idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.01.2007 15:10

Felix Mendelssohn Bartholdy-Musikpreis ging an Hochschule für Musik und Theater Rostock

Angelika Thönes Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Musik und Theater Rostock

    Die diesjährigen Preisträger des Felix Mendelssohn Bartholdy-Wettbewerbs in der Kategorie Violine/Klavier sind das Duo Pauline Reguig (Violine) und Emilio Antonio Peroni (Klavier) von der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

    Außerdem wurden die jungen Musiker mit dem "Kammermusikpreis der Freunde Junger Musiker e.V." geehrt. Dieser Preis ist - wie auch ersterer Preis - der Förderung des musikalischen Nachwuchses verpflichtet und wird den Felix Mendelssohn Bartholdy-Preisträgern zusätzlich vergeben, um ihnen weitere Konzertauftritte zu ermöglichen.
    Pauline Reguig studierte zunächst in ihrem Heimatland Frankreich und ist bereits mehrfache Preisträgerin. 2002 wurde sie Schülerin von Prof. Petru Munteanu, in dessen Violinklasse sie seit 2003 an der HMT studiert.
    Ihr Duopartner Emilio Antonio Peroni stammt aus Argentinien, wo er bereits 1998 sein Abschlussdiplom als Musiklehrer für Klavier erwarb. Seit April 2002 studiert der mehrfache Preisträger bei Prof. Bernd Zack an der HMT. Er kann auf eine rege Konzerttätigkeit und auf CD-Aufnahmen verweisen.
    Der Wettbewerb um den Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Preis wird jährlich von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz an außergewöhnlich begabte, fortgeschrittene Studierende der Musikhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland vergeben. Dessen Auszeichnung zählt zu den wichtigsten Preisen in der musikalischen Talentförderung. Die Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen führt den Wettbewerb in jährlich wechselnden Fächern durch. Traditioneller Austragungsort ist die Universität der Künste Berlin. Dieses Jahr wurde er vom 11. bis 14. Januar bereits zum 128. Mal durchgeführt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).