idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Catenhusen: "Moderne Gesundheitsforschung muss sich am Wohl der Patienten orientieren"
"Wir haben in Deutschland eine exzellente medizinische Forschung, die weltweit anerkannt wird. Um schneller zu medizinischen Fortschritten zum Nutzen der Patienten zu gelangen, müssen jedoch Forscher und Ärzte und die verschiedenen Disziplinen besser zusammenarbeiten. Die Bündelung von allen Kompetenzen in Netzwerken ist daher ein zukunftsweisender Schritt in die richtige Richtung." Dies erklärte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Wolf-Michael Catenhusen, zum Start des "Kompetenznetzes Rheuma" am heutigen Donnerstag in Berlin.
Rheuma gilt als eine der Volkskrankheiten Nummer eins in Deutschland. Nach Schätzungen sind rund 1,3 Millionen Menschen allein von entzündlich bedingtem Rheuma betroffen. Rheuma ist mit anhaltenden Schmerzen und fortschreitendem Verlust der Bewegungsfunktion verbunden und kann zu vorzeitigem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben, Abhängigkeit von der Hilfe anderer und schließlich Pflegebedürftigkeit führen. Erkrankungen der Gelenke stehen im Vordergrund einer großen Zahl sehr verschiedenartiger entzündlicher Erkrankungen, die oft auch andere Organe befallen. Das Kompetenznetzwerk möchte den Betroffenen die Fortschritte in Molekular- und Zellbiologie, in Immunologie und Medikamentenentwicklung erschließen, um die oft schwierige Diagnostik zu verbessern und neue Therapieverfahren rascher in die Praxis umzusetzen.
Das BMBF fördert diesen Neubeginn der rheumatologischen Entzündungsforschung in Deutschland in den nächsten fünf Jahren mit 25 Millionen Mark. Für die Kompetenznetzwerke wurden insgesamt 250 Millionen Mark bereitgestellt.
Mit den neun vom BMBF geförderten "Kompetenznetzwerken für die Medizin" wird der Anstoß für eine grundlegende Neuorientierung der Medizinforschung in Deutschland zum Nutzen der Patienten gegeben. In den Kompetenznetzwerken werden die besten Ärzte und die besten Forscher zusammengefasst, um neue Forschungsergebnisse zu erzielen und rasch in die Versorgung umzusetzen.
Nähere Informationen erhalten Sie beim:
DRFZ, Kompetenznetz Rheuma
Adelheid Wartenberg
Hannoversche Str. 27
10115 Berlin
Tel.: (0 30) 28 51- 89 14
www.rheumanet.org
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).