idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Friedrich-Schüler-Universität am 18. Januar, 14 Uhr im Jenaer Universitäts-Hauptgebäude
Jena (16.01.07) Warum sieht der Mond am Horizont manchmal so groß aus? Eine Frage, die sicher viele Kinder ihren Eltern stellen. Eine Antwort darauf gibt am Donnerstag (18.01.) Prof. Dr. Melanie C. Steffens von der Friedrich-Schiller-Universität. Die Psychologin wird um 14 Uhr im Hörsaal 144 des Uni-Hauptgebäudes (Fürstengraben 1) im Rahmen der Friedrich-Schüler-Universität über "Wahrnehmungs- und Gedächtnistäuschungen" sprechen. Zu diesem Vortrag sind Kinder und ihre Eltern herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
Die Jenaer Psychologin Steffens wird den Kindern u. a. in Experimenten vorführen und erläutern, warum ein und dasselbe Bild von verschiedenen Personen unterschiedlich wahrgenommen wird. Der eine sieht eine Vase, die andere zwei Gesichter. Außerdem will sie kindgerecht darstellen, wie man von einem ersten falschen Eindruck dann doch zu richtigen Erkenntnissen kommt und welche Rolle dabei vorherige Erfahrungen spielen.
Zu diesem Vortrag im Rahmen der Universität für Schüler ist eine Anmeldung nicht notwendig.
Den nächsten Vortrag im Rahmen der Friedrich-Schüler-Universität hält am 25. Januar Prof. Dr. Joachim Denzler, der über "Informatik" informiert.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Psychologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).