idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.01.2007 09:05

Das Entwicklungslabor in den Hörsaal verlegt

Rudolf Haupt M.A. Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences

    Studenten präsentierten Textil- und Modeideen mit Zukunft

    Wenn die Entwicklungsleiterin eines dänischen Polstermöbelherstellers für eine 15minütige studentische Präsentation von Aalborg nach Mönchengladbach und wieder zurück fliegt, zeigt das zumindest eines: Der textil- und bekleidungstechnische Nachwuchs von der Hochschule Niederrhein produziert Ideen mit Marktpotenzial. In diesem Fall einen auf die Bedürfnisse älterer und pflegebedürftiger Menschen zugeschnittenen Polstersessel. Er hat eine Aufstehfunktion, integriert Tisch, Lampe und Radio und ist in drei Größen erhältlich. Besonderer Wert wurde auf Individualität gelegt. Und die Zielgruppe wächst rasant an. Für 20 der 25 Projekte, die von den jeweils zehnköpfigen Teams jetzt im Audimax präsentiert wurden, hatte die Industrie das Thema gestellt.

    So auch die Firma Schiesser bei der Entwicklung eines Startnummern-Bodies für Sportler. Entscheidender Vorteil: Die Werbefläche wird deutlich größer als bei den herkömmlichen Trikots und Leibchen. Perfekte Passform, höchste Funktionalität und vielseitiger Einsatz dank Unisex verstehen sich fast von selbst. Ob luftige, einheitliche Dienstkleidung für die Mitarbeiter eines Badezentrums, eine Kollektion modischer Schuluniformen oder technische Innovationen wie gewebte Effektgarne für Liegen, Sonnenschirme und Tischtennisnetze oder ein neues Druckverfahren für Futterstoffe - stets führten die Entwürfe und Entwicklungen geradewegs zu neuen Produkten. Denn die Teams setzten sich aus Technologen, Entwicklern und angehenden Managern zusammen. Das spezielle Thema war ihnen zugelost worden. Am meisten überzeugte das Team 5, das für die Präsentation einheitlicher Schulbekleidung mit einem vom Textile and Fashion Network gesponserten professionellen Management-Seminar belohnt wurde.


    Bilder

    Ein Druckverfahren für so genannte Heißschmelzklebe-Webs, die etwa als Futterstoffe eingesetzt werden, entwickelte das Team 26
    Ein Druckverfahren für so genannte Heißschmelzklebe-Webs, die etwa als Futterstoffe eingesetzt werde ...

    None

    Alte und behinderte Menschen brauchen spezielle Polstermöbel, die dieses Studententeam entwickelte
    Alte und behinderte Menschen brauchen spezielle Polstermöbel, die dieses Studententeam entwickelte

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).