idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.01.2007 11:13

Unverzichtbare Rolle der SCHUFA in der Volkswirtschaft: Mehr Kredite für die Verbraucher und weniger Überschuldung?

Dr. Martin Beyer Referat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Vortrag des Schutzgemeinschafts-Vorstandssprechers Rainer Neumann am 22. Januar 2007.

    Kaum ein Kredit wird ohne Auskunft bewilligt: Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, kurz SCHUFA, bearbeitet jeden Tag rund 200 000 Anfragen von Unternehmen. Die SCHUFA mit Sitz in Wiesbaden fungiert also als eine Art "Selbsthilfeeinrichtung" der Wirtschaft und soll dazu beitragen, Zahlungsausfälle von Kunden zu verhindern. Die Daten von rund 63 Millionen Menschen sind in den Dateien der SCHUFA gespeichert - da bleiben Diskussionen um den Datenschutz nicht aus.

    Am Montag, 22. Januar 2007 referiert Rainer Neumann, Vorstandssprecher der SCHUFA Holding AG, zum Thema: "Unverzichtbare Rolle der SCHUFA in der Volkswirtschaft: Mehr Kredite für die Verbraucher und weniger Überschuldung?" Der Vortrag, zu dem die am Graduiertenkolleg "Märkte und Sozialräume in Europa" beteiligten Professoren Dr. Andreas Oehler (Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre, insbes. Finanzwirtschaft) und Dr. Hans-W. Micklitz (Lehrstuhl Privatrecht, insbes. Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht) herzlich einladen, beginnt um 18.00 Uhr s.t. im Hörsaal 137, Feldkirchenstraße 21. Rainer Neumann geht der Frage nach, wem der riesige SCHUFA-Datenbestand nutzt. Er erläutert, warum entwickelte Volkswirtschaften ohne Einrichtungen wie die SCHUFA nicht auskommen und welchen, häufig unbemerkten Nutzen Auskunfteien für die Verbraucherinnen und Verbraucher haben.

    An den Vortrag schließt eine Diskussion an, in der Rainer Neumann für Fragen zur Verfügung steht.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).