idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zwei neue Rennsteiglauf-Bücher erscheinen demnächst
Jena (27.03.00) Auf der gerade zu Ende gegangenen Leipziger Buchmesse wurde das Erscheinen zweier neuer "Rennsteiglauf-Bücher" angekündigt. Unter dem Titel "Laufen auf dem Rennsteig" bringt der Röder-Verlag in Regensburg das eine in den nächsten Tagen für 19,80 DM auf den Markt. Die Autoren Thomas Prochnow, Rudolph Welz und Hans-Georg Kremer bieten ein trainingswissenschaftlich aufgebautes Buch mit speziellen Hinweisen zur Vorbereitung auf den Rennsteiglauf als Hauptteil und einer Beschreibung des gesamten Rennsteiges für den Läufer.
Die zweite Publikation zum Rennsteiglauf erscheint im Verlag Heinrich Jung aus Zella-Mehlis. Der Verlag wird die sechste Auflage des "Rennsteig-Rekordbuches - Who is who auf dem Rennsteig" herausgeben. Die Autoren Hans-Georg Kremer, Jens Wötzel und Gerd Scarbata verarbeiten darin nicht nur die Geschichte des Rennsteiglaufes, sondern auch die Rolle des Rennsteiges als Sportstätte in Vergangenheit und Gegenwart. Da in diesem Buch alle bisherigen Rennsteig-Rekorde aufgenommen wurden, entwickelt sich das Buch allmählich zum 'Guinness-Buch des Rennsteigs'. Einen umfangreichen Teil machen Kurzbiografien von Läufern und Läuferinnen aus, die schon 20 und mehr Rennsteigläufe absolviert haben. Über 200 Biographien, zum Großteil mit Fotos, geben einen guten Überblick über die soziale Struktur der Traditions-Rennsteigläufer aus ganz Deutschland. Dieses Buch soll bis Mitte Mai im Buchhandel für 19,80 DM erhältlich sein.
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
E-Mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sportwissenschaft
regional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).