idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Historische Saal der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek bald wieder in altem Glanz.
Am Donnerstag 30. März 2000, 10.00 Uhr
lädt der Präsident der Universität Göttingen, Prof. Horst Kern, die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zu einer
Pressekonferenz und Begehung der Paulinerkirche ein.
Das Historische Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen ist ein bedeutendes kulturelles Baudenkmal; als Domenikanerkloster 1294 gegründet, wurde es nach der Reformation Pädagogikum und 1736 erstes Gebäude der Universität und ihrer schnell wachsenden Bibliothek. Für die Sanierung des "Historischen Saals" und den Ausbau des Gebäudes am Papendiek und Prinzenstraße zur Forschungsbibliothek hat die Landesregierung 1999 einen Betrag von 5,75 Mio. DM genehmigt. Die erste Bauphase wurde im Januar 2000 begonnen. Anlässlich der Expo 2000 wird die Bibliothek am 23. Juni 2000 mit der Eröffnung der Sonderausstellung "Gutenberg und seine Wirkung" der Öffentlichkeit präsentiert.
Zusammen mit dem Präsidenten der Universität, Prof. Horst Kern, dem Direktor der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek, Prof. Elmar Mittler, und Herrn Baudirektor Matthias Reinhard vom Staatshochbauamt werden die Journalisteninnen und Journalisten die Gelegenheit haben, den Fortgang der Bau- und Renovierungsarbeiten vor Ort sehen zu können. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist der Lichtenberghof.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Sprache / Literatur
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).