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Wissenschaft
zur HIS Kurzinformation A 2/2000
1989/90 bis 1999/2000 werden - gefördert durch die Konferenz hessischer Fachhochschulpräsidenten - Studienanfänger aller Fachhochschulen des Landes Hessen in repräsentativen Stichproben von HIS über ihre Erfahrungen im Studium befragt. Jetzt liegen die Ergebnisse des Wintersemesters 1998/99 vor:
Ausschlaggebend für die Entwicklung der Studienanfängerzahlen ist das im Verlauf der 90er Jahre abgenommene Interesse an einem Ingenieurwissenschaftsstudium. Derzeit "boomt" Mathematik/Informatik (seit 1995/96 verdoppelt).
Der Frauenanteil stieg von unter einem Viertel 1989 auf zwei Fünftel 1998. Der Abiturientenanteil wuchs von 38% auf 57%. Der Anteil der Studienanfänger aus berufsbildenden Schulen ist dabei gesunken von 52% auf 33%. Ebenfalls hat der Anteil mit Berufausbildung stark abgenommen von 70% auf 51%.
Nur 36% fanden die Vorbereitung durch die Schule auf ihr Studium "gut". Defizite bestehen hinsichtlich praktischer Computerkenntnisse und der Befähigung zu wissenschaftlichem Arbeiten.
Die meisten Studienanfänger konnten sich an der gewünschten hessischen Fachhochschule im angestrebten Studiengang immatrikulieren. Dabei wird vor allem auf die Verwirklichung fachlicher Interessen geachtet, außerdem auf die Nähe der Fachhochschule zum Heimatort, ihren Ruf und ein vielfältiges Lehrangebot. Hochschulrankings spielen keine Rolle.
Tutorien zur Vermittlung von Mathematik-, Informatik- und EDV-Kenntnissen, wünscht sich die Hälfte der Studienanfänger. Vier Fünftel konnten die gewünschten Lehrveranstaltungen belegen. Die anderen beklagen meist deren zeitliche Überschneidung. Häufig werden mangelnde Arbeitsmöglichkeiten zum Selbststudium in der Hochschule genannt.
Auskünfte:
Christian Strohbach, Fachhochschule Frankfurt am Main (069/15332418)
Dr.Karl Lewin, HIS (0511/1220215)
Bei Abdruck Belegexemplare erbeten an:
Elfriede Ziegert
HIS Hochschul-Informations-System GmbH
Postfach 2920, 30029 Hannover
Tel. (0511) 1220-236, Fax (0511) 1220-250
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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