idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.01.2007 11:44

"Braucht Wissenschaft Religion?"

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Präsidentin der Viadrina Frankfurt Prof. Gesine Schwan zu Gastvortrag am Max-Weber-Kolleg am 30. Januar

    Die Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Prof. Dr. Dr. h.c. Gesine Schwan, ist am kommenden Dienstag (30. Januar 2007) zu Gast am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt. Die Politikwissenschaftlerin und ehemalige Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten wird einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Braucht Wissenschaft Religion?" halten.

    Dass Wissenschaft ausgerechnet Religion bräuchte: Abwegigeres lässt sich wohl schwerlich denken. Steht Wissenschaft nicht für Freiheit, Offenheit, Neugier, verlässliche Erkenntnis? Geht Religion nicht dagegen mit einengender Autorität, Dogmatik, Gehorsam gegenüber dem Gewohnten und ungeprüftem Glauben einher? Liegt nicht das große Verdienst der Aufklärung darin, die Wissenschaft von der Religion befreit und dadurch erst zu sich selbst gebracht zu haben? Muss die Freiheit der Wissenschaft daher nicht gerade umgekehrt wachsam gegen die Fesseln religiöser Einengung und die Unterwerfung unter ungeprüfte Autoritäten verteidigt werden? Diesen weit verbreiteten Ansichten setzt Gesine Schwan die These entgegen, dass die gegenwärtige Wissenschaft Religion zu ihrer Befreiung brauche.

    An der Universität Erfurt nimmt die Forschung zu Fragen von Religion einen besonderen Stellenwert ein. Die geplante Graduiertenschule "Religion in Modernisierungsprozessen", die in der Vorauswahl zur zweiten Runde der Exzellenzinitiative erfolgreich war, soll mit unterschiedlichen Perspektiven untersuchen, wie Religionen Modernisierungsprozessen unterworfen sind, zu diesen aber auch selbst beitragen. Deshalb freut sich der der Sprecher des Projektes und Dekan des Max-Weber-Kollegs für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien, Prof. Dr. Hans Joas, besonders darüber, die renommierte Professorin aus Frankfurt für den Vortrag gewonnen zu haben.

    Gesine Schwan (Jg. 1943) lehrte von 1977 bis 1999 als Professorin für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. 2004 kandidierte sie für das Amt des Bundespräsidenten. Neben ihrer Funktion als Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) fungiert sie auch als Koordinatorin der Bundesregierung für die deutsch-polnische Zusammenarbeit. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Politische Psychologie, Philosophie und Kulturforschung.

    Alle Interessenten sind zu dem Vortrag, der um 19.00 Uhr im Hörsaal Am Hügel 1 beginnt, herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-erfurt.de/maxwe/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).