idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.01.2007 15:17

Gute Weiterbildungsmedizin - für Fach- und Führungskräfte im Gesundheitswesen

Viola Griehl Pressestelle
Universität Hamburg

    Krankenhäuser, Pflegeeinrichtung, große Praxen und Krankenkassen - das Gesundheitswesen hat sich in den letzten Jahren einer Intensivkur unterziehen müssen, die noch lange nicht abgeschlossen ist. Die Fach- und Führungskräfte der Branche stehen vor immer neuen Aufgaben, besonders im Projekt- und Qualitätsmanagment. Manch bittere Pille wird noch zu schlucken - und zu verarbeiten sein.

    Um die Veränderungsprozesse sinnvoll zu steuern, optimale Ergebnisse zu garantieren, hat die Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) der Universität Hamburg eine wirksame "Medizin" entwickelt: den berufsbegleitenden fünfmonatigen Weiterbildungsstudiengang "Projekt- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen".

    Das Besondere an dem Studiengang: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen ein "echtes" Projekt mitbringen. Vor diesem Hintergrund lernen und erfahren die Teilnehmenden so praxisnah wie möglich die Instrumente und Methoden des Projekt- und Qualitätsmanagements - und profitieren so unmittelbar von ihrer Weiterbildung. Ein weiteres Plus neben dem Projekt-Coaching: In dem Studiengang finden sich Fach- und Führungskräfte aus den unter-schiedlichsten Bereichen des Gesundheitswesens; so ist ein berufsgruppen-übergreifender Erfahrungsaustausch garantiert.

    Das weiterbildende Studium "Projekt- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen" startet am 29. März 2007, Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2007.

    Weitere Informationen: Universität Hamburg, Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW), Vogt-Kölln-Str. 30, Haus E, 22527 Hamburg, Fachberatung: Marlis Adjanor, Tel 040/42883-2641,-2499,
    E-Mail m.adjanor@aww.uni-hamburg.de, www.aww.uni-hamburg.de

    Pressekontakt:

    Jörg Gensel
    Universität Hamburg
    Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW)
    Vogt-Kölln-Str. 30, Haus E
    22527 Hamburg
    Tel 040/42883-2487,-2499
    E-Mail: j.gensel@aww.uni-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.aww.uni-hamburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).