idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.01.2007 10:57

Klartext für die Wissenschaft - jetzt bewerben

Dipl.Biol. Renate Ries Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klaus Tschira Stiftung gGmbH

    Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft 2007 belohnt klare Darstellung von Forschungsergebnissen - Einsendeschluss 28.02.2007

    Die Ergebnisse einer naturwissenschaftlichen Doktorarbeit können durchaus verständlich und kurzweilig vermittelt werden. Dies haben die letztjährigen Preisträger des Wettbewerbs "KlarText - Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft" eindrucksvoll bewiesen. Bis zum 28. Februar 2007 haben Nachwuchswissenschaftler die Chance, sich bei der Klaus Tschira Stiftung mit einem allgemeinverständlichen Artikel über ihre Forschungsergebnisse für die diesjährigen Preise zu bewerben.

    Die Bewerber müssen 2006 oder 2007 in einem der Fachgebiete Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften oder Physik eine Doktorarbeit abgeschlossen haben. Auch angrenzende Fächer wie Biophysik, Wirtschaftsinformatik, Neuropsychologie oder Medizininformatik werden bei der Vergabe mit einbezogen. Die Aufgabe besteht darin, die Ergebnisse der Doktorarbeit in einem populärwissenschaftlichen Artikel in deutscher Sprache so zu beschreiben, dass interessierte Laien den Text gerne lesen und verstehen.

    Der Preis ist mit je 5 000 Euro dotiert und wird in der Alten Aula der Universität Heidelberg vergeben. Die preisgekrönten Artikel werden in einer Sonderbeilage des Novemberheftes 2007 von "bild der wissenschaft" veröffentlicht. Weitere Informationen, die preisgekrönten Artikel des Jahres 2006 und die Bewerbungsbedingungen sind unter www.klaus-tschira-preis.info zu finden.

    Die Klaus Tschira Stiftung gGmbH unterstützt die Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Bei allen Aktivitäten ist sie darauf bedacht, das Verständnis der Öffentlichkeit für diese Fächer zu fördern. Zur Stärkung der Kommunikationskompetenz von Wissenschaftlern veranstaltet sie auch Medientrainings für Wissenschaftler und fördert den Aufbau eines Wissenschaftler-Journalisten-Netzwerkes (www.wisskomm.de) . Nähere Informationen: www.kts.villa-bosch.de.

    Ihre Ansprechpartnerin für den Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft:

    Klaus Tschira Stiftung gGmbH
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Renate Ries
    Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
    69118 Heidelberg
    06221-533 214
    Renate.ries@kts.villa-bosch.de


    Weitere Informationen:

    http://www.klaus-tschira-preis.info - Informationen zur Bewerbung
    http://www.kts.villa-bosch.de - Informationen über die Klaus Tschira Stiftung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Informationstechnik, Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Physik / Astronomie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).