idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.03.2000 17:54

Musikalische Seitensprünge auf dem Campus

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Musikalische Seitensprünge auf dem Campus
    Chemnitzer Universität beteiligt sich am Sächsischen Mozartfest 2000

    Vom 7. bis 23. April 2000 veranstaltet die Sächsische Mozart-Gesellschaft in der Chemnitzer Region das 9. Sächsische Mozartfest. In zwei Festivalwochen finden 21 Veranstaltungen unter dem Thema "Musikalische Seitensprünge" statt. Diese Seitensprünge stellen Beziehungen her zwischen Klassik und Jazz, Musik und Literatur, Malerei und Medizin, und betonen die Umsetzung musikalischer Strukturen in visuelle Erlebnisse, etwa im Tanz, in der Pantomime und im Puppenspiel.

    Am 9. April erwartet alle Mozart-Fans im Foyer des neuen Hörsaalgebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 70, ab 20.00 Uhr ein besonderer musikalischer Leckerbissen: Jörg Widmoser und Hajo Hoffmann laden ein zu "Bicinien. Jazz zweistimmig?" - einem Programm mit Violine und E-Violine. Das Weltklasseduo präsentiert sich einmal mehr in musikalischer Hochform und lässt jedes Musikerherz vom ersten Ton an höher schlagen. Hajo Hoffmann, Dozent für Jazzgeige an der Hochschule für Musik Köln, ist im Jazz ebenso zu Hause wie in südamerikanischen und weltmusikalischen Gefilden. Jörg Widmoser ist der Primarius des bekannten Modern String Quartetts. Beide entschlossen sich 1995 zu einer künstlerischen Zusammenarbeit. Sie benutzen eine neuartige elektronische Violintechnik, die einen bisher nicht gehörten Sound ermöglicht. Nach ihrer erfolgreichen Einspielung "ìA Touch of Jazz Violinsî" präsentieren sie sich als eigenständiges Violinduo, das ohne jegliche Unterstützung einer Rhythmusgruppe auftritt. Ihre Interpretationsbandbreite in Komposition und Improvisation offenbart ein aufregendes und spannendes Hörerlebnis.

    Veranstalter sind die Sächsischen Mozart-Gesellschaft und die TU Chemnitz, unterstützt werden Sie von der BMW-Niederlassung Chemnitz. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung beträgt 20 Mark, ermäßigt 10 Mark. Das komplette Programm des 9. Sächsischen Mozartfestes findet man im Internet unter http://www.mozart-gesellschaft.de . Karten und Informationen gibt es im Theaterservice Chemnitz, Telefon 03 71 / 69 69 696.


    Weitere Informationen:

    http://www.mozart-gesellschaft.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).