idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.03.2000 16:37

CUTEC: Wechsel in der Geschäftsführung

Dr. Britta Kragert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH

    Prof. Kurt Leschonski, Gründungsgeschäftsführer des CUTEC-Instituts, geht in den Ruhestand und gibt zum 1. April 2000 die Geschäftsführung an seinen Nachfolger, Prof. Otto Carlowitz, ab.
    In einer Feierstunde anläßlich des 10-jährigen Jubiläums der CUTEC Institut GmbH wurde die Bedeutung des Instituts hervorgehoben. Prof. Leschonski erfuhr große Anerkennung. Durch sein engagiertes Wirken konnten das Institut gegründet, ein Neubau errichtet und derzeit rund 80 Arbeitsplätze geschaffen werden.
    Prof. Otto Carlowitz, ein ehemaliger Clausthaler Student und Doktorand, war zunächst einige Jahre in der Industrie tätig. 1985 erfolgte dann die Berufung an die Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel. Dort hat er das Institut für Verfahrensoptimierung und Entsorgungstechnik aufgebaut und geleitet. Darüber hinaus war er zunächst als Prorektor und dann als Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer tätig.
    Seine zukünftigen fachlichen Schwerpunkte sieht Prof. Carlowitz in den Bereichen Abfall- und Kreislaufwirtschaft, Mobilitätswirtschaft und Energiewirtschaft.
    Der Wechsel von Prof. Carlowitz zum CUTEC-Institut soll auch neue Chancen für Kooperationen und Synergieeffekte für die Region Braunschweig erbringen.


    Weitere Informationen:

    http://www.cutec.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).