idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.02.2007 16:52

Umsetzung von Bildungsstandards in Kindertagesstätten und Schulen: Grundschultag 2007 an der Universität

Gerhard Harms Pressestelle
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Unter dem Motte "Bildungsstandards und Kindorientierung" steht der Grundschultag 2007, den das Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ) im Didaktischen Zentrum der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Arbeitskreis Grundschule des Grundschulverbands und dem Förderverein PAEDALE e.V. am Dienstag, 6. März 2007 (9.00 bis 16.30 Uhr, Hörsaalzentrum, Uhlhornsweg) veranstaltet. Der Grundschultag wendet sich an sozialpädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten und an GrundschullehrerInnen.

    Bildung und Wissen sind wichtige Ressourcen für ein Land, um im Prozess der Globalisierung bestehen zu können. Dabei kommt der frühkindlichen Erziehung und dem Übergang zur Schule eine besondere Rolle zu. Auch in Niedersachsen sind inzwischen Bildungsstandards für Kindertagesstätten empfehlend und für Schulen verbindlich eingeführt worden. Doch die Umsetzung wirft eine Reihe von Fragen auf: Kommt den Bildungsstandards tatsächlich eine orientierende Funktion für die Einrichtungen zu? Werden die Standards den individuellen Bildungsansprüchen und Bedürfnissen der Kinder gerecht? Tragen sie wirklich dazu bei, die Bildungsqualität von Kindertagesstätten und Schulen zu verbessern? Handelt es sich bei den Bildungsstandards nicht eher um Leistungsstandards? Wie können diejenigen gefördert werden, die diese Standards nicht erreichen?

    Diese und weitere Fragen strukturieren den Grundschultag 2007. In sechs Fachvorträgen und 19 praxisbezogenen Workshops zu fast allen Lernfeldern bzw. Unterrichtsfächern sollen die niedersächsischen Bildungsstandards vor dem Anspruch einer kindorientierten Bildungsarbeit dargestellt und auf ihre inhaltliche Ausrichtung und ihre Umsetzbarkeit hin überprüft werden. Dabei steht der Erfahrungsaustausch im Vordergrund.

    Die Tagungsgebühr beträgt 18 EURO. Anmeldungen bis zum 19. Februar 2007. Infos unter Tel.: 0441/798-3089, E-Mail: ofz@uni-oldenburg.de oder im Internet.

    Kontakt: Wilm Renneberg, Tel.: 0441/798-3036, E-Mail: wilm.renneberg@uni-oldenburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ofz-oldenburg.de/ofzweb/Tagungen-OFZ.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Mathematik, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).