idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.02.2007 10:00

Neues zu Luthers Thesenanschlag

Sabine Wefers Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Einladung zu Präsentation und Diskussion in die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) für Montag, 19. Februar 2007, 14.00 Uhr

    (Jena) Hat Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an Wittenberger Kirchentüren geschlagen oder ist dies eine Legende?

    Die Diskussion um diese Frage hat durch einen Aufsehen erregenden Fund, den Dr. Martin Treu von der Stiftung Luthergedenkstätten in Wittenberg in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) gemacht hat, neue Nahrung erhalten. Der in der ThULB verwahrte Nachlass von Georg Rörer, einem der engsten Mitarbeiter Luthers, birgt einen wahrscheinlich zu Luthers Lebzeiten verfassten Hinweis auf den Thesenanschlag, der damit die früheste überhaupt bekannte Quelle dazu wäre.

    Dieser Fund wird am 19. Februar um 14.00 Uhr im Vortragssaal der ThULB Jena (Bibliotheksplatz 2) öffentlich präsentiert. Damit eröffnen zehn Jahre vor dem 500. Reformationsjubiläum Dr. Martin Treu (Wittenberg) und der Kirchenhistoriker Professor Volker Leppin (Universität Jena) eine neue Diskussionsrunde zu diesem Thema. Außerdem wird die ThULB ihre Pläne aufzeigen, den viel zu wenig beachteten Nachlass Rörers modern aufzuarbeiten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Philosophie / Ethik, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).