idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ende August 2006 ist die umfangreiche archäologische Fachbibliothek des 2005 verstorbenen Tübinger Archäologen und Ausgräbers von Troia Prof. Dr. Manfred O. Korfmann, gemäß seinem Vermächtnis in einer Feierstunde in der Universität Tübingen der türkischen
TroiaStiftung (Çanakkale-Tübingen TroiaVakfi) in Çanakkale, der dem Ausgrabungsort Troia nahegelegenen Provinzhauptstadt und Sitz der Partneruniversität der Universität Tübingen übereignet worden. In den seither vergangenen Monaten ist in Çanakkale ein für die Unterbringung der Bibliothek geeignetes, denkmalgeschütztes Gebäude mit Hilfe türkischer Sponsoren renoviert worden. Am 24. Februar 2007 wird die Bibliothek als Manfred - Osman - Korfmann - Bibliothek in Gegenwart des türkischen Kulturministers, Attila Koç, des deutschen Botschafters in der Türkei, Dr. Eckart Cuntz, der Rektoren der Universitäten Tübingen und Çanakkale, Prof. Dr. Bernd Engler und Prof. Dr. Ramazan Ayd?n, und weiterer Besucher aus Deutschland und der türkischen Öffentlichkeit seiner Bestimmung übergeben. Die Bibliothek mit einem Bestand von über 5000 Bänden mit Schwerpunkt Südosteuropa, Türkei und Vorderer Orient soll nach Wunsch Prof. Korfmanns der Ausbildung türkischer Archäologen insbesondere an der Partneruniversität Çanakkale dienen.
Kontakt:
Prof. Dr. Muharrem Sat?r
Vorsitzender des Kuratoriums der
Çanakkale-Tübingen TroiaVakfi
Institut f. Geowissenschaften
Wilhelmstr.56
D 72074 Tübingen
Tel: 07071 297 6201
s.auch: http://www.uni-tuebingen.de/troia
Pressemitteilung
Tübingen, 15. Februar 2007
EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit o Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 o 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 o 29 o 7 67 89 o Fax: 0 70 71 o 29 o 5566
Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren!
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).