idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.02.2007 13:35

Nordeuropäischer Life-Science-Gipfel in Schwerin

Dr. Heinrich Cuypers Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BioCon Valley Initiative

    Kooperationspartner für Pharma-Entwicklung auf internationaler Ebene gesucht

    Unter dem Dach des Nordeuropäischen Biotechnologie-Verbundes ScanBalt veranstalten die Life Science Netzwerke Medicon Valley Academy Kopenhagen/Lund, NORGENTA Hamburg/Schleswig-Holstein und BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag, dem 22. Februar 2007, um 16:00 Uhr in den Ritterstuben (Ritterstraße 3, Finanzministerium) in Schwerin den Workshop zum Thema "Innovative Medicines - Collaboration in Nothern Europe".

    Ziel der Veranstaltung ist es, über die zentrale europäische Initiative zur wettbewerbsfähigen Pharma-Entwicklung sowie die eigens dafür bereit gestellten EU-Fördermaßnahmen zu informieren und Partner für die Zusammenarbeit zu gewinnen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte aus Wirtschaft und Wissenschaft. Der Eintritt ist kostenfrei.

    Die Plattform "Innovative Medicines" wurde von der Europäischen Union in ihrer ersten Auflage im Oktober 2004 ins Leben gerufen, um die Schwachstellen und Engpässe in der Entwicklung neuer Medizin zu reduzieren und damit der europäischen pharmazeutischen Industrie die weltweite Führung zu ermöglichen. Darüber hinaus soll durch die Bündelung aller europäischen Experten ein schnellerer Zugang zu besserer und wirksamerer Medizin gewährleistet werden. Die Plattform startet noch in diesem Jahr und soll bis 2013 gefördert werden. Der Gesamtumfang der hierfür durch Brüssel bereitgestellten Mittel beträgt eine Milliarde Euro.

    Als Referenten werden Prof. Dr. Arnd Hoeveler, Head of Biotechnology Unit bei der Europäischen Kommission, Dr. Erich Greiner, Evotec AG Hamburg, Prof. Dr.-Ing. Norbert Stoll und Prof. Dr. Arndt Rolfs, CELISCA Center for Life Science Automation, Universität Rostock, sowie Stina Gestrelius, Deputy Managing Director Medicon Valley Academy, Copenhagen/Lund, vortragen. Im Anschluss stehen die Referenten sowie die Teams von BioCon Valley, Medicon Valley und NORGENTA für individuelle Gespräche bei Imbiss und Getränken zur Verfügung.

    Die Vertreter der Medien sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen.

    BioCon Valley® GmbH
    Dr. Heinrich Cuypers
    Walther-Rathenau-Straße 49 a
    17489 Greifswald
    T +49 (0) 3834-515 108
    F +49 (0) 3834-515 102
    E hc@bcv.org
    http://www.bcv.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).